Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Land setzt Eckpunkte für Entwicklung

Schwerin Land setzt Eckpunkte für Entwicklung

Das Kabinett in Schwerin hat auf seiner Sitzung am Dienstag das neue Landesraumentwicklungsprogramm beschlossen und damit wichtige Eckpunkte für die wirtschaftliche ...

Schwerin. Das Kabinett in Schwerin hat auf seiner Sitzung am Dienstag das neue Landesraumentwicklungsprogramm beschlossen und damit wichtige Eckpunkte für die wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden zehn Jahren gesetzt. Zu dem Programm waren von Verbänden und Bürgern knapp 10 000 Änderungsvorschläge und Hinweise eingegangen, die nach Angaben von Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD) geprüft und teilweise eingearbeitet wurden. In dem Papier sind 21 Gewerbe- und Industriegebiete ausgewiesen, für die vorrangig um Neuansiedlungen geworben werden soll. Zehn dieser Areale haben Hafenanbindung. Zudem weist das Programm Vorranggebiete für weitere Windparks auf See aus. Die Gesamtfläche für den Neubau sogenannter Offshore-Windräder war nach Protesten aus Tourismus und Schifffahrt von zunächst 580 auf jetzt 183 Quadratkilometer reduziert worden. Pegel zeigte sich dennoch überzeugt, dass Mecklenburg-Vorpommern seine ehrgeizigen Ziele für den Ausbau der Ökostrom-Produktion erreichen kann: „Es ist genug Entwicklungspotenzial da“, sagte er. Zudem sollen Windrad-Bauer in einem begrenzten Seegebiet vor Warnemünde die Möglichkeit erhalten, Neuentwicklungen zu testen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.