Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Land und Kommunen senken Schulden

Schwerin Land und Kommunen senken Schulden

. Landesregierung, Kreise und Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern haben die hohen Steuereinnahmen im Vorjahr zum Abbau ihrer Schuldenberge genutzt.

Schwerin. . Landesregierung, Kreise und Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern haben die hohen Steuereinnahmen im Vorjahr zum Abbau ihrer Schuldenberge genutzt.

Wie das Statistische Amt gestern mitteilte, summierten sich die Schulden der Öffentlichen Haushalte bei Banken und Unternehmen Ende 2015 auf 11,6 Milliarden Euro. Das waren 160 Millionen Euro oder 1,4 Prozent weniger als im Jahr 2014. Durch die Tilgung von Krediten im Umfang von 231 Millionen Euro verringerte das Land seinen Schuldenberg auf 9,5 Milliarden Euro. Der Rückgang habe mit 2,4 Prozent deutlich über dem Durchschnitt aller Bundesländer gelegen, hieß es. Die Schulden der Länderhaushalte gingen insgesamt nur um 0,2 Prozent zurück.

Kreise, Ämter und Kommunen senkten zwar ebenfalls ihre Verbindlichkeiten. So nahmen die Kassenkredite, die zur vorübergehenden Liquiditätssicherung dienen und jahrelang gestiegen waren, von 690 Millionen auf 674 Millionen Euro ab. Auch in den sogenannten Kernhaushalten kamen die Kommunen mit weniger neuen Krediten aus. Doch schlugen Schulden aus kommunalen Extrahaushalten negativ zu Buche.So wurden 2015 erstmals die Kreditschulden des kommunalen Wemag-Anteilseignerverbandes in die Kassenstatistik eingerechnet. Die Verbindlichkeiten des Verbandes beliefen sich Ende 2015 noch auf 108 Millionen Euro. Somit erhöhten sich die kommunalen Schulden in MV rechnerisch um 3,6 Prozent.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Leserforum
Markus Juhls (v.r.) von der AOK Nordost, Notar Thomas Lemcke und weitere Experten beantworteten die Fragen der Besucher - hier in Greifswald.

Ein Pflegefall kann jederzeit eintreten. Hilfe bieten die Pflegestützpunkte im Land an. Wichtig ist, dass die Angehörigen über eine Vorsorgevollmacht verfügen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.