Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Land unterstützt niederdeutsche Bühnen
Nachrichten MV aktuell Land unterstützt niederdeutsche Bühnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:46 19.03.2013
Das Kultusministerium hatte die Förderung der Theater in Schönberg, Wismar, Rostock, Stralsund und Neubrandenburg abgelehnt. Am Dienstag ruderte Bildungsminister Mathias Brodkorb zurück. Quelle: Hartmut Klonowski
Rostock

Die fünf niederdeutschen Bühnen im Land können nun doch mit Fördermitteln vom Land rechnen. Es sei in seinem Hause zu einem bedauerlichen Verwaltungsfehler gekommen, ließ Minister Mathias Brodkorb (SPD) am Dienstagabend wissen. Die 15 000 Euro würden ausgereicht. Damit widersprach er dem Ablehnungsbescheid seines Abteilungsleiters Enoch Lemcke, der die Bühnen hatte wissen lassen, dass „aufgrund einer Vielzahl von Anträgen der vorhandene Bewilligungsrahmen für Kulturprojekte innerhalb der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Jahres 2013 bereits ausgeschöpft“ sei.

Die Bühnen in Schönberg, Wismar, Rostock, Stralsund und Neubrandenburg hatten ein Schreiben aus dem Kultusministerium erhalten, in dem der Antrag auf Projektförderung abgelehnt wurde. Eine Ablehnung, die zu einem Proteststurm unter den Niederdeutschen Bühnen führte.

Rund 15 000 Zuschauer füllten 2012 die Reihen bei etwa 130 Aufführungen der fünf Niederdeutschen Bühnen in Mecklenburg-Vorpommern. „Die fünf Laientheater, deren Mehrzahl schon seit über 80 Jahren ihr Publikum mit plattdeutschen Stücken erfreut, gehören zum Kulturgut unseres Landes“, ordnet Marion Suri (56), Geschäftsführerin des Niederdeutschen Bühnenbundes, das Wirken der Ensembles ein.

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer OSTSEE-ZEITUNG .

OZ

Hansa Rostock muss am Mittwoch auf den gesperrten Abwehrchef Matthias Holst verzichten. Für ihn könnte Maurice Trapp wieder in die Startelf rücken.

19.03.2013

Zwei Lokalbetreiber aus Carwitz bei Feldberg (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) sollen für eine jahrelange Überfallserie in Berlin und Brandenburg verantwortlich sein.

19.03.2013

Die Tourismuszentral Rügen (TZR) bietet Insel-Gästen im April mehr als 70 kostenlose Wanderungen und Nordic-Walking-Touren.

19.03.2013
Anzeige