Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° Schneeschauer

Navigation:
Landkreistag: Christiansen bleibt Chef

Schwerin/Gägelow Landkreistag: Christiansen bleibt Chef

Der Landrat von Ludwigslust-Parchim, Rolf Christiansen (SPD), steht weiter an der Spitze des Landkreistages von Mecklenburg-Vorpommern.

Voriger Artikel
Komasaufen: 17-Jähriger stirbt nach Geburtstagsparty
Nächster Artikel
Die OZ sucht die schönsten Sommerfotos

Rolf Christiansen

Schwerin. Der Landrat von Ludwigslust-Parchim, Rolf Christiansen (SPD), steht weiter an der Spitze des Landkreistages von Mecklenburg-Vorpommern. Die 43 Mitglieder des Kommunalverbandes bestätigten den 56-Jährigen gestern Abend in Gägelow bei Wismar einstimmig im Amt des Vorsitzenden. Christiansen, der seit 20 Jahren Landrat ist und frühzeitig seinen Willen zu einer weiteren Amtszeit als Chef des Landkreistages bekundet hatte, war ohne Gegenkandidaten geblieben. Zu seiner Stellvertreterin wurde die Rügener CDU-Kommunalpolitikerin Andrea Köster wiedergewählt. Die 54-jährige Verwaltungswirtin ist Bürgermeisterin von Bergen und seit 2011 Präsidentin des Kreistages Vorpommern- Rügen.

Lange war offengeblieben, ob die CDU als stärkste kommunalpolitische Kraft in MV einen eigenen Kandidaten ins Rennen um das einflussreiche Spitzenamt schickt. Die Union verzichtete und zog damit wohl auch Konsequenzen aus der Wahl 2009. Damals trat der CDU-Politiker Heiko Kärger, Landrat im bundesweit größten Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, gegen Christiansen an und verlor. Der Landkreistag setzt heute seine Beratungen fort.

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.