Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Landtag: Manthei soll ins Präsidium
Nachrichten MV aktuell Landtag: Manthei soll ins Präsidium
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 03.12.2018
Dr. Matthias Manthei soll für die Freien Wähler/BMV ins Landtagspräsidium. Quelle: Cornelius Bettler
Schwerin

Die kleine, vierköpfige Fraktion Freie Wähler/Bürger für MV beansprucht den Platz eines Vize-Präsidenten im Schweriner Landtag. Für die kommende Sitzung schlägt die Fraktion vor, Matthias Manthei (46, Anklam) zu wählen. Gelänge dies, würden die Ex-AfDler um Fraktionschef Bernhard Wildt einen Coup landen. Schließlich kassierte die deutlich größere AfD-Fraktion 2016 eine Niederlage; bei der Wahl zum Vize-Präsidenten viel Ralph Weber bei den anderen Fraktionen durch.

Am Dienstag wollen die Fraktionen über den Vorschlag beraten. Bislang hat der Landtag zwei Vize-Präsidentinnen: Beate Schlupp (CDU) und Mignon Schwenke (Linke). Präsidentin Sylvia Bretschneider (SPD) ist seit über einem Jahr erkrankt.

Frank Pubantz

Pakete, die aus dem Westen in die DDR geschickt wurden, sollen gezielt geplündert worden sein. Das sagte der ehemalige Postminister Niehof. Auch Pakete, die korrekt beschriftet wurden, sollen darunter gewesen sein. Dabei wurden mehr als 32 Millionen Mark erbeutet.

03.12.2018

Die Pflanzen gediehen im Verborgenen und sorgten jahrelang für einträgliche Geschäfte. Dann flog der illegale Drogenanbau auf und brachte 15 Personen auf die Anklagebank. Nicht alle erhielten Strafen.

03.12.2018

Im Vorjahr hatte die Zahl der Verkehrstoten in Mecklenburg-Vorpommern ein historisches Tief erreicht. Doch der Trend setzt sich nicht fort.

07.12.2018