Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Landurlaub lockt mit Reiten, Angeln und Radeln
Nachrichten MV aktuell Landurlaub lockt mit Reiten, Angeln und Radeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 24.06.2016

. Der Landurlaub spielt nach Ansicht des Tourismusverbands für die Entwicklung des ländlichen Raums in Mecklenburg-Vorpommern eine zentrale Rolle. Es gebe den klaren politischen Willen, dort touristische Strukturen zu schaffen und damit den Menschen eine Grundlage für die wirtschaftliche Existenz zu bieten, sagte der Sprecher des Landestourismusverbands, Tobias Woitendorf. Die Berliner Landesvertretung von Mecklenburg-Vorpommern hatte gestern Abend anlässlich „25 Jahren Landurlaub in MV“ eingeladen.

Die Regionen im Landesinneren tragen mit mehr als sieben Millionen Übernachtungen im Jahr zu etwa einem Viertel an allen Buchungen bei. Sogar die Zahl von 30 Millionen Übernachtungen in diesem Jahr für ganz MV sei möglich, prognostiziert Jürgen Seidel, Präsident des Landestourismusverbands.

Wenn sich die Politik damit befasse, Perspektiven in den ländlichen Regionen zu erhalten und Lebensqualität weiterzuentwickeln, dann sei der Tourismus eine gute Antwort, betonte Tobias Woitendorf. Viele Menschen in den Großstädten wie Berlin oder Hamburg sehnten sich nach dem kompletten Kontrast zum Alltag. „Für diese Auszeit bietet sich gerade der ländliche Raum Mecklenburg-Vorpommerns an.“ So gebe es unterschiedliche Projekte, wie etwa „Landart“, in dessen Rahmen sich unterschiedliche Anbieter vernetzen und gemeinsam attraktive Angebotspakete für Urlauber schnüren. „Landart“ gibt es seit 2012. „Es hat sich gezeigt, dass die Anbieter nun auf einem höheren Niveau agieren können“, sagte Woitendorf.

Im Gegensatz zu den Vorjahren gehe der Trend beim Landurlaub weg von der Förderung der Regionen, sondern hin zu Themenblöcken. Dazu gehörten beispielsweise Angeln, Reiten oder Radfahren, aber auch „Brauchtum und Romantik“ oder „Erlebnis Landwirtschaft“. Es sei eine Aufgabe der nahen Zukunft, die Menschen in den Regionen zur Weiterentwicklung solcher Produkte zu motivieren oder auch neue Ideen zu kreieren und diese dann umzusetzen.

OZ

MV aktuell Rostock/Berlin - Landurlaub: Reiten,

Angeln, Radeln Regionen im Inneren von MV zählen sieben Millionen Übernachtungen im Jahr

24.06.2016

Gutachter haben Standorte geprüft und empfehlen die Hansestadt / SPD-Minister Brodkorb zuversichtlich, CDU bremst

24.06.2016

Meteorologen sagen weiter hohe Temperaturen sowie Unwetter voraus / Hunderte Schüler bekamen gestern hitzefrei / Bauern hoffen auf ergiebigen Regen

24.06.2016
Anzeige