Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Latchinian klagt gegen Kündigung: Gysi vertritt ihn
Nachrichten MV aktuell Latchinian klagt gegen Kündigung: Gysi vertritt ihn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:20 23.07.2016

. Sewan Latchinian, Ex-Intendant des Rostocker Volkstheaters, hat beim Landgericht Rostock Klage gegen seine fristlose Kündigung im Juni eingereicht. Das Gericht bestätigte dies gestern. Danach wird Latchinian durch Linke-Politiker und Anwalt Gregor Gysi vertreten. Wann der Prozess beginnen wird, steht noch nicht fest. Latchinian sagte, er wolle mit dem Prozess erreichen, dass die Unrechtmäßigkeit der Kündigung festgestellt werde. Er sei sicher, dass da auch die verfehlte Kulturpolitik des Landes zur Sprache kommen werde.

Gregor Gysi Quelle: Fotos: Arscholl;dpa

Mit der Entlassung endete nach knapp zwei Jahren die Amtszeit Latchinians. Sie war von Beginn an von Querelen und Streit um die Zukunft des Volkstheaters als Vier- Sparten-Theater geprägt. Mittwoch war der Ex-Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, Joachim Kümmritz, als neuer Volkstheater-Intendant bestätigt worden.

OZ

Mehr zum Thema

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

20.07.2016

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

21.07.2016

Die, die da sind, sind entspannt. Doch viele Urlauber sind gar nicht erst an die türkische Riviera gekommen. Die Angst vor dem Terror war groß - nach dem Putschversuch und der Verhängung des Ausnahmezustands steigt die Verunsicherung. Für die Urlaubsgebiete ist das verheerend.

28.07.2016

Manche Reiseanbieter lassen Rücktritte noch zu / Badeorte gelten als sicher

23.07.2016

Haschisch, Ecstasy, Kokain: Drogenbesitz von Häftlingen ist Alltag in Justizvollzugsanstalten (JVA) des Landes.

23.07.2016

Der Oberwiesenthaler Schneezauber startet heute in Zinnowitz / Weißflog – mehrfacher Olympiasieger, Weltmeister und Vierschanzentourneegewinner – ist Mitorganisator

23.07.2016
Anzeige