Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Launisches Wetter bescherte mäßige Spargelernte

Schwerin Launisches Wetter bescherte mäßige Spargelernte

. Die Spargelernte ist nicht so gut ausgefallen, wie es die Anbauer erhofften.

Schwerin. . Die Spargelernte ist nicht so gut ausgefallen, wie es die Anbauer erhofften. Schuld war das launische Wetter. „Wir hatten praktisch zwei Mal einen Saisonstart“, sagte Edwin Albrecht, Leiter des Spargelhofs Neverin bei Neubrandenburg. Nach dem ersten Stechen im April sei es so kalt geworden, dass die Ernte zeitweilig zum Erliegen kam. Zudem sei es zu trocken gewesen. Die Menge sei dennoch gut, die Qualität jedoch nicht. Zuletzt seien die Stangen dünn geworden, womit der Preis fiel. In Neverin waren am Dienstag die letzten Stangen gestochen worden. Traditionell endet die Spargelernte um den Johannistag am 24. Juni.

Die Landwirtin Yvonne von Laer aus Tieplitz bei Güstrow ist mit der Qualität ebenfalls nicht zufrieden. „Wir hatten zu häufig eine Stagnation, weil es zu kalt war. Dann ist der Spargel nur langsam gewachsen“, sagte sie. Es sei auch nicht übermäßig viel geerntet worden.  

Spargel wächst in MV auf etwa 240 Hektar. Das sind laut Agrarministerium 15 Prozent der Freilandgemüsefläche im Land. Im Vorjahr wurden im Durchschnitt 37 Dezitonnen je Hektar geerntet, insgesamt 900 Tonnen. Wie in den Vorjahren kamen die Erntehelfer meist aus Polen und Rumänien.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bamberg

Eine Familie mit zwei Kindern lebt in Deutschland im Schnitt auf 97 Quadratmetern zur Miete. Sind es die eigenen vier Wände, hat die Durchschnittsfamilie 138 Quadratmeter zur Verfügung. Doch gerade in den Städten kann sich nicht jeder vergrößern.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.