Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Lebenserwartung steigt weiter an

Wiesbaden/Schwerin Lebenserwartung steigt weiter an

Jungen, die aktuell in Mecklenburg-Vorpommern geboren werden, dürfen nach einer aktuellen Statistik auf 76,5 Erdenjahre hoffen – Mädchen auf knapp 83. Der Nordosten bewegt sich damit am unteren Ende des bundesweiten Durchschnitts.

Voriger Artikel
Nordic-Werften: Personal wechselt ab April
Nächster Artikel
Wiener Ideen für Werftdreieck

Die Lebenserwartung steigt.

Quelle: Jens Kalaene/dpa

Wiesbaden/Schwerin. Die Lebenserwartung in Deutschland steigt weiter an: Für neugeborene Jungen betrage sie inzwischen 78 Jahre und zwei Monate, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Neugeborene Mädchen hätten eine Lebenserwartung von 83 Jahren und einem Monat.

Mit dem Blick auf die einzelnen Bundesländer haben Männer in Baden-Württemberg mit 79 Jahren und fünf Monaten die höchste Lebenserwartung. Auch bei den Frauen ist das Bundesland Spitze: Sie haben eine Lebenserwartung von knapp 84 Jahren. Die niedrigsten Werte weisen Männer demnach in Sachsen-Anhalt mit 76 Jahren und zwei Monaten sowie Frauen mit 82 Jahren und zwei Monaten im Saarland auf. Mecklenburg-Vorpommern bewegt sich knapp darüber: Mädchen erreichen – statistisch gesehen – ein Alter von durchschnittlich 82 Jahren und zehn Monaten; Jungen von 76 Jahren und sechs Monaten.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Lebenserwartung Neugeborener den Statistikern zufolge damit deutlich erhöht: Bei Jungen stieg sie um zwei Jahre und drei Monate, bei Mädchen um ein Jahr und sechs Monate.

Auch für ältere Menschen stieg die Lebenserwartung demnach weiter an. Die noch verbleibende Lebenszeit für Männer im Alter von 65 Jahren stieg auf 17 Jahre und acht Monate. 65-Jährige Frauen haben sogar statistisch gesehen noch fast 21 Lebensjahre vor sich. Auch hier stiegt die Lebenserwartung der Männer stärker als die der Frauen: Im Zehnjahresvergleich verbleiben 65-jährigen Männern ein Jahr und fünf Monate mehr Lebenszeit, bei den Frauen sind es ein Jahr und zwei Monate.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wiesbaden

Babys und ältere Menschen in Deutschland können - statistisch gesehen - auf ein immer längeres Leben hoffen als frühere Generationen. Dieser Trend hält seit Jahrzehnten an. Unterschiede gibt es aber nicht nur zwischen Männern und Frauen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.