Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Linke: 346 Lehrer in Behörden abgeordnet
Nachrichten MV aktuell Linke: 346 Lehrer in Behörden abgeordnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:50 29.11.2018
Eine Lehrerin schreibt an eine Schultafel im Mathematikunterricht einer 8. Klasse und blickt dabei auf einen Tablet-Computer. Zig Lehrer in MV arbeiten in Behörden anstatt in Schulen, heißt es aus einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Schwerin

Angesichts von Lehrermangel und Unterrichtsausfall hat die Linke die Abordnung von Lehrkräften in das Bildungsministerium und seine Behörden kritisiert. „Im laufenden Schuljahr werden bis zu 346 Lehrkräfte den Schulen entzogen“, sagte die Fraktionsvorsitzende der Linken im Landtag, Simone Oldenburg, am Donnerstag unter Berufung auf die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage. „Das sind fast 10 000 Schulstunden, die den Schülerinnen und Schülern wöchentlich fehlen“. Dies entspreche der Zahl an Stunden, die aufgrund von Erkrankungen von Lehrkräften ausfielen.

Im Schuljahr 2017/18 wurde nach Angaben des Bildungsministeriums jede siebente Unterrichtsstunde nicht regulär gegeben, an den Berufsschulen war es sogar jede fünfte. Die Stunden fielen entweder aus oder wurden von fachfremden Pädagogen vertreten.

„Die Absicherung des Unterrichts für Schülerinnen und Schüler muss für Bildungsministerin Birgit Hesse Priorität haben“, forderte Oldenburg. Dafür müssten alle verfügbaren ausgebildeten Lehrkräfte eingesetzt werden. „Auch wenn pädagogischer Sachverstand in Behörden erforderlich ist, muss der Trend langer und beständiger Abordnungen dringend gestoppt werden“, verlangte die Oppositionspolitikerin.

Das Ministerium verteidigte die gegenwärtige Praxis. „Ohne die Kenntnisse von Lehrerinnen und Lehrern geht es in der Bildungsverwaltung nicht“, sagte Ministeriumssprecher Henning Lipski. Bei den Abordnungen handele es sich in vielen Fällen auch nicht um Vollzeitlehrkräfte, sondern um die stundenweise Beteiligung von Lehrern an der Erarbeitung von Rahmenplänen, in Aufgabenkommissionen und in der Lehrerbildung. Nur so könne ein Austausch von Theorie und Praxis gelingen. „Schritt für Schritt überarbeiten wir 150 Rahmenpläne für die allgemein bildenden Schulen“, sagte Lipski zum Umfang der Aufgabe.

Iris Leithold