Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Leseprojekt für Sommerferien startet am Montag

Rostock Leseprojekt für Sommerferien startet am Montag

. In Mecklenburg-Vorpommern startet am Montag das landesweite Leseförderungsprojekt „FerienLeseLust“ für Kinder.

Rostock. . In Mecklenburg-Vorpommern startet am Montag das landesweite Leseförderungsprojekt „FerienLeseLust“ für Kinder. Wie die Hansestadt Rostock mitteilte, beteiligen sich auch in diesem Jahr 38 Bibliotheken an den kostenlosen Leseclubs. An dieser Ferienaktion sollen vor allem Schüler der 4. bis 6.

Klassen teilnehmen, weil bei dieser Zielgruppe die Lust am Lesen häufig abnehme, hieß es. „Bücher sind uncool, andere Freizeitaktivitäten oft attraktiver.“

Dass dies nicht so sein muss, zeigten die Rekordzahlen des vergangenen Jahres. Damals nahmen knapp 3000 Schüler in den Sommerferien an den Leseclubs teil und lasen mehr als 13000 Bücher.

Die Teilnahme an den Leseclubs ist kostenlos und ohne Einverständnis der Eltern möglich. Im September gibt es in allen Bibliotheken die Abschlusspartys. Das Schweriner Bildungsministerium fördert das Leseprojekt mit 20000 Euro.

• Internet: www.ferienleselust-mv.de

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Haben große Pläne für „ihre“ Urlaubsorte: Bernd Kuntze (Graal- Müritz) und Ulrich Langer (Kühlungsborn).

Die Tourismuschefs von Graal-Müritz und Kühlungsborn im Interview über Qualität, Politik und Zukunftsideen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.