Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Letzter Bildband von Rico Nestmann bei Ahrenshooper Literaturtagen

Ahrenshoop Letzter Bildband von Rico Nestmann bei Ahrenshooper Literaturtagen

Mit knapp 40 Titeln präsentiert sich der Demmler Verlag bei den 15. Ahrenshooper Literaturtagen auf dem Darß. Die größte Buchmesse in MV findet vom 1. bis 3. Oktober in der Strandhalle statt.

Ahrenshoop. Mit knapp 40 Titeln präsentiert sich der Demmler Verlag bei den 15. Ahrenshooper Literaturtagen auf dem Darß. Die größte Buchmesse in MV findet vom 1.

bis 3. Oktober in der Strandhalle statt. 25 Verlage sind dort vertreten. Der im Ribnitz-Damgartener Ortsteil Körkwitz ansässige Demmler Verlag stellt unter anderen Künstlerbücher und mehrere Titel aus der Reihe Pflanzen- und Naturprodukte vor, erläutert Julia Bartels.

Ein Buch hebt die Verlagsassistentin und Programmleiterin besonders hervor. Es ist der in diesem Jahr in der Küstenbücher-Reihe erschienene Bildband „Kraniche. Graue Tänzer am Bodden und Meer“ vom Anfang des Jahres verstorbenen Rico Nestmann. Am Sonntag, dem 2. Oktober, wird das Buch um 20 Uhr im Hotel „Der Fischländer“ vorgestellt.

Der renommierte Naturfotograf, Buchautor und Journalist aus Lancken bei Dranske hatte sich durch preisgekrönte Fotos und Publikationen über die heimische Natur einen Namen gemacht. Hinzu kommen zahlreiche Kalender und Kunstpostkarten-Editionen. 20 Jahre war er auch als sehr geschätzter freier Autor für die OSTSEE-ZEITUNG tätig. Regelmäßig berichteten Fernseh- und Rundfunksender über seine Arbeit. Anfang Februar starb Rico Nestmann im Alter von 46 Jahren bei einem tragischen Unfall.

Bereits seit seinem 13. Lebensjahr beschäftigte er sich mit der Ornithologie, sein besonderes Interesse galt den Kranichen. So betreute er auf den Rügener Halbinseln Wittow und Jasmund zwei Kranichschlafplätze.

Mit dem Nestmann-Buch wird die Faszination des Kranichzuges auf über 130 Seiten lebendig, sagt Bartels. Mit eindrucksvollen Fotografien sowie kenntnisreichen Texten werden dem Leser und Betrachter die „Vögel des Glücks“ nahegebracht. Mit diesem Bildband kann der Leser auf eine Reise mit den Kranichen durch Europa gehen, es werden ihm wundervolle Bilder von den großen Ansammlungen der Kraniche während ihrer Rast in der Region Fischland-Darß-Zingst und Rügen geboten.

Edwin Sternkiker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Die erste wissenschaftliche Biografie Erich Honeckers ist erschienen, Teil I.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.