Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Lkw-Diebe schlagen erneut zu
Nachrichten MV aktuell Lkw-Diebe schlagen erneut zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 20.12.2016

Die Serie von Lastwagen-Diebstählen reißt in Mecklenburg-Vorpommern nicht ab. Wie ein Polizeisprecher gestern in Rostock mitteilte, haben Unbekannte am Wochenende zum vierten Mal innerhalb kurzer Zeit eine Spedition oder Baufirma als Ziel gewählt. Dabei wurde in der Nacht zu Sonntag ein noch extra gesicherter Sattelzug bei einem Fuhrunternehmen in Gägelow bei Wismar gestohlen. Das Fahrzeug sei spurlos verschwunden. Der Diebstahl war – wie in anderen Fällen auch – erst am Sonntagnachmittag bemerkt worden, als die Fahrer losfahren wollten.

Der Schaden wurde auf 315000 Euro geschätzt. Die Ermittler vermuten, dass die wertvolle Buntmetall-Ladung des Fahrzeugs den Dieben bekannt war. Gägelow liegt an der A 20, die von Banden als Route nach Osteuropa genutzt wird.

Seit Anfang Dezember sind in Westmecklenburg bereits fünf Lastwagen auf ähnliche Weise gestohlen worden. Zwei weitere Speziallastwagen sollten in Neustadt-Glewe und bei Zarrentin auch noch gestohlen werden, wurden aber beschädigt zurückgelassen. Der Gesamtschaden der Serie wird auf mindestens 800000 Euro geschätzt. Bei einem Sattelzug-Lkw konnte die Polizei die Spur über die Autobahnen 24 und 11 bis Pomellen (Kreis Vorpommern-Greifswald) verfolgen. Dann verschwand das Fahrzeug.

OZ

Mehr zum Thema

Harald Jürgen Freyberger, Chefarzt der Erwachsenenpsychiatrie am Hanseklinikum, spricht über Depressionen, den Kampf gegen Demenz und das Vorurteil der Psychiatrie als „Irrenanstalt“

15.12.2016

Harald Jürgen Freyberger, Chefarzt der Erwachsenenpsychiatrie am Hanseklinikum, spricht über Depressionen, den Kampf gegen Demenz und das Vorurteil der Psychiatrie als „Irrenanstalt“

15.12.2016

Malte F. Hermann vom Autohaus Boris Becker überreicht der Spendenaktion für das Hospiz 1000 Euro

16.12.2016

Behörde schließt Abschuss nicht aus / Tier mit Chip markiert

20.12.2016

Die Brauer in Rambin tragen Vollbart, langes Haar – und sind vom Klischee des bierbäuchigen rotwangigen Braumeisters so weit entfernt wie ihr Craft Beer von industriell hergestellten Gerstensäften.

20.12.2016

Beim Anflug auf den Flughafen Zirchow stürzte eine zweimotorige Maschine in ein Waldgebiet. Das Opfer: der Investor für den Ausbau der Seebrücke Heringsdorf.

20.12.2016
Anzeige