Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Lökkevik-Prozess verzögert sich weiter

Rostock Lökkevik-Prozess verzögert sich weiter

Die Aufklärung des schwersten Falls von Wirtschaftskriminalität in Mecklenburg-Vorpommern verzögert sich weiter: Auch fast ein Jahr nachdem Per Harald Lökkevik, ...

Rostock. Die Aufklärung des schwersten Falls von Wirtschaftskriminalität in Mecklenburg-Vorpommern verzögert sich weiter: Auch fast ein Jahr nachdem Per Harald Lökkevik, Investor der Yachthafenresidenz Hohe Düne, am Landgericht Rostock vom Vorwurf des Subventionsbetruges freigesprochen wurde, liegt das Verfahren noch nicht bei der nächsten Instanz vor. Unbekannt, sagte Angela Haasters, Sprecherin des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe.

Die Akten für das Revisionsverfahren habe derzeit die Staatsanwaltschaft Rostock auf dem Tisch, erklärt Christine Busse, Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft.

In politischen Kreisen wird dies als „Skandal“ deklariert, da ja auch Ex-Wirtschaftsminister Otto Ebnet (SPD) wegen Hohe Düne vor Gericht steht. Der Lökkevik-Fall gilt als Gratmesser für weitere Verfahren.

Die Rostocker Staatsanwälte hatten Per Harald Lökkevik für zehn Monate in Haft nehmen lassen – und waren dann nach Freispruch in Revision gegangen.

Lökkevik wird vorgeworfen, den Bau des Luxus-Hotels in Hohe Düne bewusst in zwei Projekte gesplittet zu haben, um mehr Fördermittel zu kassieren. Das Hotel steht seit dem Jahre 2006 – und laufe super, so ein Sprecher. Empörung gibt es dagegen zur Verzögerung des Verfahrens: „Die Verteidigung von Herrn Lökkevik ist arg verstimmt.“ fp

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stockholm

Popsongs, schwülstige Balladen und ein paar Folklore-Einlagen. Deutschlands ESC-Hoffnung Jamie-Lee sieht sich in Stockholm einer bunten Konkurrenz gegenüber. Wer macht das Rennen?

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.