Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
MEK-Opfer: Augen-OP verschoben

Lutheran MEK-Opfer: Augen-OP verschoben

David A. (27), dem bei einem missglückten Polizeieinsatz in Lutheran in den Kopf geschossen wurde, hat die Klinik verlassen und befindet sich in psychologischer Behandlung.

Lutheran. David A. (27), dem bei einem missglückten Polizeieinsatz in Lutheran in den Kopf geschossen wurde, hat die Klinik verlassen und befindet sich in psychologischer Behandlung.

„Mein Mandant kann den Verlust seines Auge nur sehr schwer verarbeiten“, berichtet Anwalt Benjamin Richert. Die Hoffnung, ihm schnell ein bewegliches Implantat einsetzen zu können, habe sich nicht erfüllt. „Die Verletzungen müssen erst verheilen, vermutlich kann die erste Operation erst in sechs Monaten stattfinden“, sagt Richert.

Am 12. Februar hatten mehrere Beamte des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) Hamburg David A. mit einem gesuchten Zuhälter verwechselt. Die vermummten Polizisten keilten den Wagen ein, mit dem A. in Lutheran (Ludwigslust-Parchim) unterwegs war. Dann fiel ein Schuss (die OZ berichtete). Die Kugel durchschlug erst David A.s Jochbein, dann sein rechtes Auge. „Er muss nach hinten geschaut haben, als ihn die Kugel mitten im Gesicht traf“, vermutet Richert. Anders seien die Verletzungen nicht zu erklären. Laut A.s Aussage hätten sich die Männer nicht als Polizisten zu erkennen gegeben, weshalb A.

einen Überfall vermutet habe. Das sagt auch Andy W., der auf dem Beifahrersitz gesessen hat. Wie Richert berichtet, sei W. von den Beamten aus dem Auto gezogen und brutal auf den Asphalt gedrückt worden. „Dabei wurde ihm in den Rücken getreten.“ W.s Beine seien immer noch taub, denn er sei zu dem Zeitpunkt „frisch an der Bandscheibe operiert gewesen“. Da er wie David A. ein unschuldiges Polizei-Opfer sei, werde nun auch W. eine finanzielle Entschädigung einklagen. Wie die Polizei MV an dem Einsatz beteiligt war, ist noch nicht geklärt. Die Ermittlungen dauern an.

Von ks

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.