Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell MV Werften: Kritik an BUND
Nachrichten MV aktuell MV Werften: Kritik an BUND
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 12.12.2017

Mit scharfer Kritik reagiert CDU-Bundestagsmitglied Eckhardt Rehberg auf die Ankündigung des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) MV, gegen die Vertiefung der Wismarer Hafeneinfahrt nötigenfalls zu klagen. „Wer in diesem frühen Planungszeitraum bereits die Klage-Keule schwingt, demonstriert eindrucksvoll, dass es ihm scheinbar nicht um den Interessenausgleich zwischen Mensch und Natur geht“, wettert Rehberg.

Geschäftsführerin Corinna Cwielag hatte angekündigt, der BUND werde „mit allen Mitteln“ gegen den Hafenausbau und größere Schiffe vorgehen, da die Wismarer Bucht, ein Vogelschutzgebiet, bereits stark beeinträchtigt sei (die OZ berichtete). Rehberg hält dagegen: Es gehe beim Schiffbauprogramm der MV Werften, für das auch Bauarbeiten nötig seien, „um Tausende Arbeitsplätze“. Naturschutz solle ausreichend berücksichtigt bleiben.

fp

Mehr zum Thema

Werner Buchholz, Professor für Pommersche Geschichte an der Universität Greifswald, spricht im Interview über die Streichungen aus Arndt-Texten im Sozialismus. Entscheidet der Senat noch im Dezember über die Ablegung des Namens Ernst Moritz Arndt?

07.12.2017

Nach der Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt durch die USA fluchen die Palästinenser - die Israelis zeigen Genugtuung. Die Heilige Stadt war immer schon der sensibelste Punkt im Streit zwischen beiden Völkern.

07.12.2017

Stundenlange hitzige Debatten, eine nervöse Parteiführung, die SPD vor der Zerreißprobe. Am Ende unterliegen die „GroKo“-Gegner - vorerst. Schulz bekommt grünes Licht für Gespräche mit der Union. Er selbst schrumpft von 100 auf knapp 82 Prozent.

07.12.2017

In der Hotelbranche halten viele junge Menschen nicht durch

12.12.2017

Vorwurf: Millionen aus Strategiefonds werden rechtswidrig verteilt

12.12.2017

Rostock erhält 320 Sozialwohnungen / Stadt verteidigt frühere Abrisse

12.12.2017
Anzeige