Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
MV Werften suchen dringend Mitarbeiter

Wismar/Rostock MV Werften suchen dringend Mitarbeiter

Joboffensive für den Bau von Kreuzfahrtschiffen gestartet: In den kommenden sechs Monaten sollen 250 neue Jobs entstehen. In Wismar wird eine Tochterfirma Kabinen fertigen.

Voriger Artikel
Christdemokraten wollen Konservativen Kreis gründen
Nächster Artikel
Viele Alleen überaltert: Mittlere Baumgeneration fehlt

Blick auf die Wismarer Werft. Dort befindet sich die Zentrale der MV Werften.

Quelle: Haike Werfel

Wismar/Rostock. MV Werften investieren weiter in ihre Gelände und suchen neue Mitarbeiter. Am Mittwoch ist  in Wismar die Fertigungsmodule GmbH gegründet worden, die zusätzlich 200 Jobs schafft. Die GmbH baut künftig in der Nähe der Autobahn 20 Kabinen für Kreuzfahrtschiffe. Damit die Lkw für die Materialanlieferung nicht durch die Stadt rollen müssen, wurde für wurde das Grundstück der ehemaligen Solarfabrik gekauft, auf dem sich bereits Hallen befinden.

250 neue Mitarbeiter in sechs Monaten – das ist das ehrgeizige Ziel des Unternehmens. Um das umzusetzen, ist eine große Joboffensive gestartet worden. An Bewerbern mangelt es nicht: 1700 Interessenten haben sich in den vergangenen vier Monaten bei Personalchef Björn Cleven gemeldet. Alle wollen mithelfen, in den kommenden zehn Jahren 23 Kreuzfahrtschiffe in Stralsund, Rostock und Wismar zu bauen.

Das Problem: Die meisten Bewerber wollen in die Produktion. Doch die startet erst 2018. Bis dahin werden die Bauprojekte vorbereitet. „Deshalb werden jetzt vor allem Ingenieure für Konstruktion und Projektierung sowie Einkäufer gesucht“, berichtet Cleven. 80 neue Mitarbeiter seien bereits eingestellt worden, damit hat sich die Belegschaft auf zurzeit rund 1500 Werftarbeiter erhöht.

Kerstin Schröder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock/Wismar/Stralsund
So sollen einiger der Kreuzfahrtschiffe aussehen, die künftig von den MV Werften gebaut werden.

Zulieferer im In- und Ausland sollen beim Bau der geplanten Kreuzfahrtschiffen profitieren.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.