Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell MV lockt mit vielen freien Plätzen an Hochschulen
Nachrichten MV aktuell MV lockt mit vielen freien Plätzen an Hochschulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 22.06.2016

. Wer studieren will und den mitunter gefürchteten Numerus Clausus umgehen möchte, für den ist Mecklenburg-Vorpommern ein gutes Ziel. Nach dem Saarland ist der Nordosten das Bundesland mit den wenigsten Fächern, die mit der Zulassungsbeschränkung belegt sind. Das geht aus dem „Numerus-Clausus-Check 2016/17“ des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh hervor, der gestern veröffentlicht wurde.

Danach sind an den Hochschulen und Universitäten in MV 23,6 Prozent der Studiengänge mit einem NC belegt, das heißt, es gibt eine vorab festgelegte, begrenzte Zahl von Studienplätzen, die nach bestimmten Kriterien vergeben werden. Dabei spielt der Notendurchschnitt eine Rolle. Nur im Saarland gibt es mit 23 Prozent noch weniger NC-Fächer.

Die meisten NC-Studiengänge gibt es in Hamburg, wo 72,3 Prozent aller Studiengänge zulassungsbeschränkt sind. Der Bundesdurchschnitt liege bei 41,5 Prozent. Im Wintersemester 2015/16 war die Situation in MV noch entspannter. Damals waren nur 20,5 Prozent mit einem NC belegt, wie es hieß.

Die Unterschiede sind teilweise enorm: So liegt die NC-Quote für Studiengänge der Sprach- und Kulturwissenschaften in MV bei 6,9 Prozent, in Hamburg dagegen bei 94,2 Prozent. Der Bundesdurchschnitt beträgt 31,7 Prozent. In den Ingenieurwissenschaften ist im Nordosten nur etwa jeder zehnte Studiengang NC-belegt – im Bundesdurchschnitt sind es 40,6 %.

OZ

Insolvenzverwalter Brinkmann fordert allein 514 Millionen Schadenersatz von Beraterfirma KPMG / Linke: Regierung trägt Mitschuld

22.06.2016

Von Politikverdrossenheit war gestern bei den 100 Teilnehmern von „Jugend im Landtag“ im Schweriner Schloss nichts zu spüren. Viele sind seit Jahren politisch aktiv.

22.06.2016

. In Mecklenburg-Vorpommern nehmen wenige Väter das Elterngeld in Anspruch.

22.06.2016
Anzeige