Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Maas lobt Band aus MV – Kritik von Polizei

Schwerin/Anklam Maas lobt Band aus MV – Kritik von Polizei

Bundesjustizminister würdigt Feine Sahne Fischfilet / Die rief früher zu Gewalt auf

Schwerin/Anklam. Über das Lob von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) für den Auftritt der linken Band Feine Sahne Fischfilet in Anklam (Vorpommern-Greifswald) ist eine Debatte entbrannt. Es sei nicht gut, wenn man Bands hofiere, die gegen den Staat und staatliche Institutionen seien, sagt der Landeschef der Polizeigewerkschaft, Christian Schumacher. Man habe nichts gegen Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus wie am Dienstag in Anklam. Aber aus bestimmten Liedtexten der Punkband spreche Hass auf Polizei und andere Staatsorgane.

Der Landtagsabgeordnete der Linken, Peter Ritter, findet, dass die Punkband aus Mecklenburg-Vorpommern mit Hilfe bundesweit bekannter Musiker etwas geschafft habe, was Parteien lange nicht mehr gelinge: Tausende Menschen hätten deutlich gemacht, dass sie das Land nicht rechten Populisten und Extremisten überlassen wollen.

CDU-Innenminister Lorenz Caffier bezeichnet das Lob als „unanständig der Polizei gegenüber“. Die Band, die 2012 im Verfassungsschutzbericht auftauchte, sorgte mit Gewaltaufrufen in ihren Liedern, wie „Lasst Bullenhelme fliegen“, für Empörung. Die als linksextrem eingestufte Band hatte in Anklam mit den Sängern Campino und Rapper Marteria vor 2000 Fans „gegen Rechtsextremismus“ gesungen. Dafür hatte der Bundesminister der Band auf Twitter gedankt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Die französische Pianistin Hélène Grimaud und ihr Mann, der deutsche Fotograf Mat Hennek, setzen das Projekt mit ihrer Musik und seinen Waldbildern 2017 fort. Ein Interview

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.