Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Madagaskar-Anlage im Vogelpark eröffnet
Nachrichten MV aktuell Madagaskar-Anlage im Vogelpark eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 20.04.2013
Eine neunköpfige Katta-Familie und drei Varis wohnen in der neuen, 5000 Quadratmeter großen Madagaskar-Anlage des Vogelparks Marlow in Vorpommern. Quelle: Edwin Sternkiker
Anzeige
Marlow

Im Vogelpark Marlow (Vorpommern-Rügen) ist am Freitag die Madagaskar-Anlage eröffnet worden. In der knapp 5000 Quadratmeter großen Freianlage mit Wassergraben, Holzhütten und Stegen leben hauptsächlich eine neunköpfige Katta-Familie und drei rote Varis, wie Parksprecherin Franziska Zöger sagte.

Beide Arten stammen von Madagaskar und gehören zur Familie der Lemuren. Weitere Bewohner sind Vasa-Pagageien und Kuh-Reiher.

Wie Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) zur Eröffnung sagte, hat das Land den Bau der Anlage mit 230 000 Euro gefördert. Der Vogelpark mit seinen mehr als 30 Mitarbeitern sei eine wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region.

Das Jahr 2012 war nach Worten Zögers mit mehr als 200 000 Besuchern das bisher erfolgreichste des Vogelparks. Der etwa 22 Hektar große Park ist kein reiner Vogelpark, sondern beherbergt neben rund 100 verschiedenen Vogelarten auch Alpakas, Präriehunde, Kängurus sowie Totenkopf- und Weißbüschelaffen.

Bundesweit bekannt wurde der Vogelpark vor zwei Jahren durch das Albino-Känguru Alberta. Nur eins von 10 000 Kängurus werde als Albino geboren. Im vergangenen Juli wurde Alberta Mutter eines braunen Kängurus: Sie hat ihr Albino-Gen nicht weitervererbt.

Vogelpark

dpa

Unbekannte drangen in die Werkstatt einer Agrargenossenschaft ein und stahlen Diesel und Öl im Wert von mehreren hundert Euro.

20.04.2013

Aus bislang ungeklärter Ursache brach das Baugerüst zusammen. Der Notarzt konnte den Verletzten am Unglücksort wiederbeleben.

20.04.2013

Ein 43 Jahre alter Mann steht in Rostock vor Gericht, weil er sich an seinem Neffen vergangen haben soll.

20.04.2013
Anzeige