Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Maritime Jugendarbeit in Gefahr

Rostock/Greifswald Maritime Jugendarbeit in Gefahr

Vereine kämpfen um ihre Existenz und die nötigen Fördermittel. Dabei steht das Ferienerlebnis auf See hoch im Kurs.

Voriger Artikel
Bauhandwerk will Berufsschulbildung in Rostock konzentrieren
Nächster Artikel
Dallas auf dem Darß: Sprudeln bald Öl-Milliarden?

Die maritime Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern ist in Gefahr. Sowohl der Rostocker Verein „Likedeeler“ als auch die Crew des Segelloggers „Lovis“ in Greifswald (Foto) schlagen Alarm.

Quelle: dpa

Rostock. Skipper funken SOS: Die maritime Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern ist in Gefahr. „Wir haben kein Geld mehr“, klagt Wolfdietrich Barmwoldt vom Rostocker Verein „Likedeeler“. Immer wieder müsse man um Fördermittel kämpfen. „In diesem Jahr haben wir erst einmal nur welche für die ersten sechs Monate bekommen“, klagt Barmwoldt.

Auch in Greifswald schlagen Seeleute Alarm: die Crew des Segelloggers „Lovis“. Die Fahrterlaubnis des Bildungsschiffes läuft am 30. Juni aus und wird vermutlich nicht verlängert. „Die Berufsgenossenschaft Verkehr verwehrt uns die notwendige Einstufung als historisches Wasserfahrzeug“, so Skipperin Katriona Dannenberg (33). Nach den Kriterien der Berufsgenossenschaft bestehe nur noch öffentliches Interesse an der Arbeit mit einem Original-Schiff oder einem originalgetreuen Nachbau. Schiffe wie die „Lovis“, die aus einem 115 Jahre alten Rumpf aufgebaut wurde, erfüllen die Forderungen nicht. Das heißt Ausflugs- und Projektfahrten werden nicht genehmigt.

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock/Greifswald

Vereine kämpfen um ihre Existenz und die nötigen Fördermittel. Dabei steht das Ferienerlebnis auf See hoch im Kurs.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.