Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Maritimes interessiert Leser

Maritimes interessiert Leser

Interessiert verfolgt der in Baden- Württemberg geborene Josef Bergmann jegliche Nachrichten zu Norddeutschlands Seewirtschaft.

Interessiert verfolgt der in Baden- Württemberg geborene Josef Bergmann jegliche Nachrichten zu Norddeutschlands Seewirtschaft. „Seit ich in MV lebe, blättere ich regelmäßig durch Zeitungen und Bücher, die sich den Häfen, den Schiffen und dem Meer verschrieben haben“, erzählt der 58-jährige OZ-Leser. Aktuell gilt sein Augenmerk der 2011 pleitegegangenen Bremer Reederei Beluga (die OZ berichtete). „Gibt es da einen Zwischenstand?“, fragt Bergmann.

Es gibt neue Erkenntnisse: Letzten Dienstag sagte erstmals ein Top-Manager des US-Investors Oaktree als Zeuge aus. Die Amerikaner waren 2010 bei Beluga eingestiegen. Ein Jahr später folgte das Zerwürfnis mit Unternehmenschef Niels Stolberg, der seit Januar als Hauptangeklagter vor Gericht steht. Beide Seiten beschuldigen sich, mitverantwortlich zu sein für den Untergang der Reederei.

Oaktree engagierte sich bei Beluga mit rund 175 Millionen Euro. Stolberg hatte dem Investor damals fingierte Bilanzen vorgelegt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Schwache Testspiele, dazu mitunter schwerwiegende Ausfälle - bei vielen EM-Teilnehmern ist gut eine Woche vor dem EURO-Anpfiff noch Luft nach oben. Immerhin Titelverteidiger Spanien präsentiert sich bereits in Frühform.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.