Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Maritimes interessiert Leser
Nachrichten MV aktuell Maritimes interessiert Leser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.06.2016

Interessiert verfolgt der in Baden- Württemberg geborene Josef Bergmann jegliche Nachrichten zu Norddeutschlands Seewirtschaft. „Seit ich in MV lebe, blättere ich regelmäßig durch Zeitungen und Bücher, die sich den Häfen, den Schiffen und dem Meer verschrieben haben“, erzählt der 58-jährige OZ-Leser. Aktuell gilt sein Augenmerk der 2011 pleitegegangenen Bremer Reederei Beluga (die OZ berichtete). „Gibt es da einen Zwischenstand?“, fragt Bergmann.

Es gibt neue Erkenntnisse: Letzten Dienstag sagte erstmals ein Top-Manager des US-Investors Oaktree als Zeuge aus. Die Amerikaner waren 2010 bei Beluga eingestiegen. Ein Jahr später folgte das Zerwürfnis mit Unternehmenschef Niels Stolberg, der seit Januar als Hauptangeklagter vor Gericht steht. Beide Seiten beschuldigen sich, mitverantwortlich zu sein für den Untergang der Reederei.

Oaktree engagierte sich bei Beluga mit rund 175 Millionen Euro. Stolberg hatte dem Investor damals fingierte Bilanzen vorgelegt.

OZ

43 Prozent der Briten wollen jüngsten Umfragen zufolge gegen den sogenannten Brexit stimmen, 41 Prozent sind für den Ausstieg aus der europäischen Union.

06.06.2016

. Nach einem Missbrauchsskandal und Ermittlungen wegen möglicher Brandstiftung macht der von einem Verein betriebene Kinder- und Jugendtreff „Power for Kids“ in Schwerin endgültig dicht.

06.06.2016

Beim Parteitag in Güstrow schärft CDU-Chef Lorenz Caffier das Profil vom „starken Staat“, Kanzlerin Angela Merkel dagegen streckt Kritikern die Hand entgegen

06.06.2016
Anzeige