Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Mehr Erkrankungen der Psyche und des Muskel-Skelett-Systems
Nachrichten MV aktuell Mehr Erkrankungen der Psyche und des Muskel-Skelett-Systems
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:06 27.02.2013
Schwerin

2012 nahmen die psychischen Erkrankungen um 10,3 Prozent zu und machten mehr als 15 Prozent der Fehlzeiten aus, teilte ein TK-Sprecher am Dienstag in Schwerin mit. Die Muskel-Skelett-Erkrankungen nahmen um 11,1 Prozent zu und waren für etwa 22 Prozent aller Krankschreibungstage von TK-Versicherten verantwortlich.

Mecklenburg-Vorpommern hat laut TK zudem den höchsten Krankenstand unter allen Bundesländern. 2012 waren Beschäftigte demnach im Durchschnitt 17,5 Tage krank, gefolgt von Brandenburg (17,3 Tage) und Sachsen-Anhalt (16,8). Bayern und Baden-Württemberg wiesen mit 12,2 und 11,6 Tagen im vorigen Jahr den geringsten Krankenstand auf. Für die Angaben analysierte die TK die Daten ihrer 3,7 Millionen erwerbsfähigen Versicherten bundesweit, darunter 82 000 in Mecklenburg-Vorpommern.  

dpa

Elf Tage nach seiner Ankunft verweigert Sandtigerhai „Valentin“ im Stralsunder Ozeaneum noch immer jede Nahrung. Bislang ignorierte der 110 Kilo schwere Räuber die an der Wasseroberfläche angebotenen Leckerbissen, sagt Ozeaneum-Sprecher Jens Oulwiger.

12.03.2013

Aus bislang ungeklärter Ursache ist in einer Einrichtung für Betreutes Wohnen von Kindern und Jugendlichen im Rostocker Stadtteil Schmarl in der Nacht zu Dienstag ein Feuer ausgebrochen.

12.03.2013

Am Amtsgericht Neubrandenburg hat am Dienstag ein Prozess gegen einen Rechtsanwalt begonnen, der fast 200 000 Euro von seinen Mandanten für eigene Zwecke abgezweigt haben soll.

27.02.2013