Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Mehr Fälle von Tankbetrug
Nachrichten MV aktuell Mehr Fälle von Tankbetrug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:06 16.04.2013
Rampe

Mit den gestiegenen Kraftstoffpreisen haben im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern auch die Fälle von Tankbetrug zugenommen. Nahmen die Ermittler 2011 noch 1052 Anzeigen auf, waren es im Jahr darauf 1286, wie das Landeskriminalamt am Montag an seinem Sitz in Rampe mitteilte. In diesem Jahr zeige der Trend bislang nach unten: In den ersten drei Monaten dieses Jahres seien 35 Fälle weniger gemeldet worden als im ersten Quartal 2012.

Zuletzt hatte am Freitagabend ein Lastwagen an der Autobahnraststätte Stolpe an der Autobahn 24 für 288 Euro vollgetankt und war ohne Bezahlung davongefahren, wie die Polizeiinspektion Ludwigslust mitteilte. Eine halbe Stunde später stoppte die Polizei den Fahrer. Der sagte, er habe angenommen, sein Beifahrer habe bezahlt. Dieser wiederum habe nach eigener Aussage gedacht, dass der Fahrer die Tankrechnung beglichen hätte. Die Polizei ermittelt wegen Betrugsverdachts.

dpa

Die Ankläger halten es für erwiesen, dass die Investoren des gescheiterten Projekts im nordwestmecklenburgischen Dassow dem Staat betrogen haben.

16.04.2013

Das Landgericht Rostock hat einen 32-Jährigen verurteilt, der den neuen Lebenspartner seiner Ex-Freundin mit einem Messer lebensgefährlich verletzt hatte.

16.04.2013

Das Untersuchungsgremium des Schweriner Landtags zur Pleite der Schiffbaubetriebe in Stralsund und Wolgast will die ersten Zeugen hören.

16.04.2013