Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Mehr Geld für Ferienreisen

Mehr Geld für Ferienreisen

Einkommensschwache Familien können Förderung beantragen

Schwerin . Geförderte Urlaubsreisen einkommensschwacher Familien in Mecklenburg-Vorpommern sind so gefragt, dass die Regierung den Zuschuss zu Jahresbeginn von 100 000 Euro auf 150 000 Euro aufgestockt hat. Die Nachfrage zog an, nachdem die Förderung im vergangenen Jahr umgestellt worden war, wie das Sozialministerium erklärte. „Für einen einwöchigen Urlaub erhält zum Beispiel eine vierköpfige Familie seit 2017 einen Landeszuschuss von 840 Euro statt früher 560 Euro“, sagte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD).

Schon 2017 waren Anträge im Gesamtumfang von 148 225 Euro bewilligt worden, obwohl nur 100 000 Euro eingeplant waren. Dies war nach Ministeriumsangaben ein Rekord. Damit die Bedürftigen in die Ferien fahren konnten, habe man Verstärkungsmittel vom Finanzministerium bekommen, sagte ein Sprecher. Für 2018 empfahl er, frühzeitig einen Antrag zu stellen. Gefördert werden Urlaube, die von Trägern der freien Jugendhilfe und gemeinnützigen Familienferienstätten in MV angeboten werden. Voraussetzung ist den Angaben zufolge, dass die Familie Hartz IV, Sozialhilfe, Wohngeld, Kindergeldzuschlag oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekommt.

OZ

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Gasthäuser und Apartments
Mauritius ist vor allem für seine Traumstrände bekannt.

Postkarten-Idylle - das muss eine Insel ja haben, deren Name die bekannteste Briefmarke der Welt ziert: Mauritius. Vielerorts hat dieser Anblick seinen Preis. Die Insel lässt sich aber auch günstig erleben - ein paar Ideen für Urlauber im Paradies.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.