Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Mehr Wildunfälle nach Zeitumstellung

Ludwigslust Mehr Wildunfälle nach Zeitumstellung

. Nach der Zeitumstellung ist nach Angaben der Polizei und des Deutschen Jagdverbandes  das Risiko von Wildunfällen wieder gestiegen.

Ludwigslust. . Nach der Zeitumstellung ist nach Angaben der Polizei und des Deutschen Jagdverbandes  das Risiko von Wildunfällen wieder gestiegen.

Kraftfahrer seien morgens wieder länger bei Dunkelheit und Dämmerung unterwegs, sagte Polizeisprecher Klaus Wiechmann in Ludwigslust. So entstand gestern Morgen ein Schaden von rund 150 000 Euro, als ein Lkw-Fahrer bei Techentin (Kreis Ludwigslust-Parchim) einem Reh ausweichen wollte und den Sattelzug gegen einen Baum fuhr. Der Fahrer kam verletzt in eine Klinik. Die Bundesstraße 392 zwischen Schwerin und der Mecklenburgischen Seenplatte sollte zur Bergung zeitweise gesperrt werden.

Bereits am Dienstag hatte es im morgendlichen Berufsverkehr innerhalb einer Stunde fünf Wildunfälle bei Groß Krams, Vellahn, Golchen, Rubow und auf der B 321 bei Pritzier gegeben. Am Wochenende war die Uhr um eine Stunde nach vorn gestellt worden, so dass es abends länger hell und morgens länger dunkel ist. Das Wild ist besonders in den frühen Morgenstunden aktiv, erklärte der Jagdverband. Nach der winterlichen Fastenzeit seien die Pflanzenfresser verstärkt auf Nahrungssuche. Sie benötigten im Frühjahr mehr Mineralien, etwa für Fellwechsel, Geweih-Wachstum oder Geburten.

Laut Jagdverband ist bundesweit die Zahl der bei Unfällen getöteten Wildtiere 2015 im Vergleich zum Fünf-Jahres-Schnitt um 5,3 Prozent zurückgegangen. In MV starben mehr als 5100 Rehe, 1300 Wildschweine, gut 400 Damhirsche und knapp 300 Rothirsche auf den Straßen. Bundesweit waren es knapp 213 000 Tiere dieser Arten.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Niedrige Zinsen zwingen die Sparkasse Vorpommern zum Personalabbau. Geschäftsstellen werden geschlossen. Ein Gespräch mit dem neuen Vorstandsboss Ulrich Wolff über seinen Reformkurs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.