Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Mehr Zuschüsse für arme Kinder

Rostock Mehr Zuschüsse für arme Kinder

Kinder aus armen Familien in MV profitieren mehr als je zuvor von Geld aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes.

Rostock. Kinder aus armen Familien in MV profitieren mehr als je zuvor von Geld aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes. Knapp 15,8 Millionen Euro wurden 2016 etwa für Kita- Mittagsverpflegung, Klassenfahrten, Schulbedarf oder Vereinsbeiträge abgerufen. Berechtigt sind Familien, die Sozialleistungen erhalten. Im Gegenzug sinkt die Zahl der Kinder mit Anspruch auf diese Leistungen. „Das ist ein wesentlicher Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit“, sagt Sozialministerin Stefanie Drese (SPD).

Das Geld aus dem Teilhabepakelt soll absichern, dass auch Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Haushalten Zugang zu Bildung, sozialem und kulturellem Leben erhalten. Flossen 2011 MV-weit noch 7,9 Millionen Euro, war es fünf Jahre später das Doppelte. Die Zahl der Anspruchsberechtigten sank im selben Zeitraum um 35000. Drese sieht vor allem die gute Arbeit in Landkreisen und kreisfreien Städten als Ursache dafür.

Schlussfolgerungen zu einem Rückgang bei Kinderarmut ließen sich aber daraus allein nicht ableiten. Ein Netzwerk aus Verbänden stellte kürzlich fest: In Mecklenburg-Vorpommern sei jedes vierte Kind arm oder von Armut bedroht. Kritik gab es daran, dass im Bildungs- und Teilhabepaket das Fördern höherer Schulabschlüsse nicht vorgesehen ist.

fp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Herrenschlösser und Fähren
Auf zwei Rädern um den Chiemsee - wie hier bei Seebruck erkunden viele Touristen das „Bayerische Meer“ gerne vom Fahrradsattel aus.

Die größte Attraktion am Chiemsee ist nur mit dem Boot erreichbar: die Herreninsel mit Bayerns Antwort auf Schloss Versailles. Manche Touristen schauen sich außer dieser Märchenwelt von Ludwig II. nichts weiter an. Ein Fehler - wie jeder merkt, der den See einmal umrundet.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.