Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Menschen im Land sind Vorsorgemuffel

Gesundheits-Check Menschen im Land sind Vorsorgemuffel

Imagekampagnen und Geldanreize der Krankenkassen wirken in MV kaum.

Voriger Artikel
Frank Schöbel: „Weihnachtlich, vor allem lustig“
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Auf einem Computerbildschirm wird ein Gewebestück aus dem Dickdarm, das bei einer Operation entnommenen wurde, gezeigt (Symbolbild). Nur jede dritte Frau und noch nicht einmal jeder fünfte Mann lässt sich in MV vom Arzt auf Darmkrebs untersuchen.

Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Rostock. Krebs ist die Krankheit, die die Deutschen am meisten fürchten. Doch mit der Vorsorge nimmt es offenbar kaum einer genau. Beispiel Darmkrebs: Nur jede dritte Frau und noch nicht einmal jeder fünfte Mann lässt sich Studien zufolge darauf vom Arzt untersuchen, obwohl die Kontrolle kostenlos ist. Viele Untersuchungen, die die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen, werden kaum genutzt. In MV ist die Zahl der Vorsorgemuffel hoch.

Warum zum Doktor gehen, wenn nichts wehtut? Weil die Heilungschancen größer sind, je früher ein Leiden entdeckt wird, sagen Mediziner. Dass Versicherte auf Vorsorge verzichten, sei bei Darmkrebs besonders fatal, sagt Andreas Crusius, Präsident der Ärztekammer MV. Es sei die Krebsart mit der höchsten Zahl an Neuerkrankungen im Jahr und die zweithäufigste Krebstodesursache. „Prävention kann helfen, die Sterblichkeitsrate zu senken.“ Genauso unbeliebt wie eine Darmspiegelung ist das Hautkrebs-Screening: Von den in MV bei der Techniker Krankenkasse (TK) Versicherten im Alter 35 plus haben nur jede achte Frau und jeder zehnte Mann im vergangenen Jahr deshalb einen Arzt aufgesucht. Vorsorglicher waren die AOK-Versicherten: Jeder Fünfte mit Anspruch auf ein Screening hat es 2015 auch genutzt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.