Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Messerstecher verurteilt

Rostock Messerstecher verurteilt

Dreieinhalb Jahre Haft und Entziehungsanstalt nach Attacke auf Ehefrau

Voriger Artikel
Nach 30 Jahren! Neuer Hafen auf dem Darß kommt
Nächster Artikel
Viele Hotels ausgebucht: MV erwartet 200 000 Osterurlauber

August 2015 in einem Rostocker Wohngebiet: Detlef N. (52) geht mit einem Messer in der Hand auf Polizisten zu.

Quelle: Stefan Tretropp

Rostock. Wegen eines Messerangriffs auf seine Ehefrau und seine Tochter ist der Rostocker Detlef N. (52) gestern vom Landgericht der Hansestadt zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Zudem werde der Mann ab Montag in einer Entziehungsanstalt untergebracht, sagte der Vorsitzende Richter gestern in der Urteilsverkündung. Der 52-Jährige habe im August 2015 unter Alkoholeinfluss seine Ehefrau gewürgt und ihr ein Kissen auf das Gesicht gedrückt. Als die Frau sich wehrte, sei er mit einem Messer zurückgekehrt und habe gedroht sie umzubringen. Die gemeinsame Tochter habe die Rufe der Mutter gehört und sei ihr zu Hilfe geeilt. Beim Gerangel seien beide Frauen an der Hand verletzt worden, sie flohen zur Nachbarin. Darauf habe der Familienvater sie verfolgt und sich mit einem weiteren Messer bewaffnet. Damit sei er dann auf die herbeigerufenen Polizisten zugegangen.

Ein Beamter habe den Mann schließlich mit zwei gezielten Schüssen auf die Beine gestoppt.

Ursprünglich war Detlef N. wegen versuchten Totschlags angeklagt. Nach Aussagen von Ehefrau und Tochter vor Gericht habe er aber keine Tötungsabsicht gehabt. Strafmildernd sei sein Geständnis gewertet worden und dass er wegen der Schussverletzung durch die Polizei bleibende Knieschäden davongetragen habe. Sollte sein Entzug erfolgreich sein, könnte er die Klinik nach zwei Jahren als freier Mann verlassen, erklärte die Staatsanwältin.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.