Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Minister fährt auf Backstein ab

Wismar Minister fährt auf Backstein ab

Glawe lobt in Wismar den Baustoff als historisch und modern zugleich

Voriger Artikel
Was heute in MV wichtig wird
Nächster Artikel
Strandtesterin – ein Traumjob am Meer

Ein mit Backsteinen errichteter Schmuckgiebel in Wismar

Quelle: dpa

Wismar. . Mecklenburg-Vorpommerns Bauminister Harry Glawe (CDU) hat den Baustoff Backstein als historisch und modern zugleich gewürdigt. Er sei ein zeitlos eingesetzter Baustoff, der durch seine Witterungs-, Umwelt- und Energiebeständigkeit überzeuge, sagte Glawe gestern zur Eröffnung eines zweitägigen Internationalen Kongresses zur Backsteinbaukunst in der Unesco-Welterbestadt Wismar.

Backsteinbauten seien in MV und im gesamten Ostseeraum prägend, sagte Glawe vor 100 Teilnehmern in der Backstein-Kirche St. Georgen. Der Minister will die baukulturelle und touristische Bedeutung der Backsteinbauten stärker hervorheben.

Es gehe um das öffentliche Bewusstsein für qualitätsvolle Architektur und den planerischen Umgang mit dem natürlichen und historischen Erbe im Land. Regionale Baukultur könne die Attraktivität von Regionen steigern, was die Europäische Route der Backsteingotik zeige, die Touristen zu Klöstern, Rathäusern, Stadttoren, Mauern und Kirchen führe. „Zum anderen stärkt die Baukultur die Tendenz zum qualitätsvollen Bauen“, betonte Glawe. Weitere Themen der Tagung sind Probleme der Restaurierung sowie der Einfluss des Klimawandels.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom „Kirchturmdenken“.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.