Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Mit Chips auf Stimmenfang
Nachrichten MV aktuell Mit Chips auf Stimmenfang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 02.09.2016

Mein letzter Wille: eine mit Brille. Pardon, so hieß es despektierlich früher in der Schule. Lange her, denn ein Fahrrad auf der Nase ist mittlerweile hip, gilt als Symbol für Attraktivität und Intellektualität. Im Wahlkampf zum neuen Landtag MV könnte sich eine Brille gar aus Verkaufsschlager entpuppen. Die Partei Freier Horizont bietet eine „Zukunftsbrille MV“ an, mit der man – richtig! – sehen könne, was auf uns zukommt. Für 20 Euro bekommt der Brillen-Fetischist ein Exemplar mit Windrädern drauf. Potzblitz! Solche Wahl-Gags haben aber auch andere drauf.

Die Linken etwa stecken Wählern Plattdeutsch-Fibeln zu. CDU und SPD haben Toaster im Angebot. Und die FDP? Ja, die zieht in Person ihres Landeschefs René Domke sogar spätabends los, um Chips mit Partei-Logo massenhaft in Einkaufswagen zu stecken. „Freigechippt“, so heißt das liberal. Freiheit für Einkaufswagen! „Kleines Symbol, große Wirkung“, glaubt Domke. Na, da werden sich die Kunden am nächsten Morgen aber freuen, wenn ihr Wagen weggerollt ist. Manche Parteien sind ihrer Zeit einfach voraus.

fp

Mehr zum Thema

Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom „Kirchturmdenken“.

16.09.2016

Susanne Krone ist Direktkandidatin für die Linke / Die 50-Jährige setzt sich für Menschen mit Handicap ein und möchte die kommunale Selbstverwaltung stärken

01.09.2016

Nach einer Vorlage von Peter Handke zeigt Wim Wenders seinen neuen Film in Venedig. Ein Interview zur Premiere am Donnerstagabend.

02.09.2016

Die Abgeordneten des Landtages Mecklenburg-Vorpommern werden in einer allgemeinen, freien, gleichen, geheimen und unmittelbaren Abstimmung gewählt. Die Dauer der Wahlperiode in MV beträgt fünf Jahre.

02.09.2016

Endspurt vor der Landtagswahl: Die Parteien bieten Prominenz auf – zum Beispiel wird Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Samstag 11 Uhr mit CDU-Landeschef Lorenz Caffier ...

02.09.2016

Panne vor der Landtagswahl: Hilfsmittel kamen fehlerhaft aus Druckerei / Nun Hilfsperson erforderlich / Anfechtung möglich

02.09.2016
Anzeige