Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Moderator soll fünf Jahre in Haft

Rostock Moderator soll fünf Jahre in Haft

Anklage: Betrug bei Radio-Gewinnspiel und betrügerischer Bankrott

Rostock. . Im Prozess gegen einen früheren Rostocker Radiomoderator wegen Bankrotts und Betrugs in besonders schwerem Fall hat die Staatsanwaltschaft gestern am Landgericht Rostock eine Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Jahren gefordert. Moderator Markus J. soll zwischen 2008 und 2010 mit einem Mitangeklagten Gewinnspiele seines Senders Ostseewelle Hitradio MV manipuliert haben. Dabei war laut Anklage ein Schaden von rund 75 000 Euro entstanden. Weiter geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass er im Rahmen einer Privatinsolvenz Einnahmen in Höhe von gut einer Million Euro verschwiegen hat.

In die geforderten fünf Jahre soll laut Anklagebehörde der noch nicht verbüßte Teil einer Haftstrafe wegen 20-fachen Missbrauchs aus dem Jahr 2012 mit einbezogen werden. Der Ex-Moderator war damals zu drei Jahren und zwei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Er befindet sich gegenwärtig auf freiem Fuß. Die Verteidigung plädierte für viereinhalb Jahre Gesamtfreiheitsstrafe.

Für den Mitangeklagten forderte die Rostocker Staatsanwaltschaft wegen des Gewinnspielbetrugs ein Jahr und vier Monate auf Bewährung. Die Verteidigung schloss sich dieser Forderung an. Dem Mitangeklagten hielt die Staatsanwaltschaft zugute, dass er frühzeitig ein Geständnis abgelegt und damit das Verfahren ermöglicht und verkürzt habe.

Der Mitangeklagte hatte gestanden, in seinem Bekanntenkreis Leute für die Teilnahme an den Gewinnspielen organisiert zu haben. Dem Moderator waren laut Anklage deren Rufnummern bekannt, und er konnte sie auf einem Monitor im Sendestudio erkennen und auswählen. „Das war von Anfang bis Ende durchgeplant“, hatte der Mitangeklagte während des Prozesses gesagt.

Das Landgericht will sein Urteil morgen verkünden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.