Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Moped mit 15 kommt an
Nachrichten MV aktuell Moped mit 15 kommt an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.09.2017
Schwerin

. Ab sofort können sich Jugendliche ab 15 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern für den Mopedführerschein anmelden. Das Bundesverkehrsministerium habe dem Antrag des Landes zugestimmt, nachträglich in den Modellversuch „Mopedführerschein mit 15“ aufgenommen zu werden, teilte das Verkehrsministerium in Schwerin mit. Damit sei  der AM-15-Führerschein im gesamten Osten gültig, außer in Berlin.

Die Fahrschulen und Fahrerlaubnisbehörden nehmen ab sofort Anmeldungen entgegen. „Die Dekra ist vorbereitet und kann die theoretischen und praktischen Prüfungen abnehmen“, sagte Verkehrsminister Christian Pegel. Der Führerschein der Klasse AM berechtigt zum Lenken von Mopeds mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern. MV mit seinen dünn besiedelten Gebieten sei prädestiniert für eine Teilnahme an dem Versuch, so Pegel.

OZ

Mehr zum Thema
Sportmix Politisierung des Sports - Droht Trump der NFL mit Boykott?

Der Angriff kam aus dem Nichts. An raue Checks und beinharte Kämpfe ist die NFL gewohnt. An einen US-Präsidenten, der ihre Spieler als Hurensöhne beschimpft und feuern lassen will, nicht. Nun könnte Trump eine Bewegung gestärkt haben.

25.09.2017

Santorin ist die Perle der Kykladen. Am schönsten ist es im Oktober, wenn die Massen schon weg sind. Dann ist mehr Platz in den weißen Gassen für ein letztes sommerliches Selfie, bevor die Saison zu Ende geht. Die Insel ist ein Sinnbild für Romantik schlechthin.

26.09.2017

Nach Ansicht der Trainer gibt es eines enges Duell zwischen Bamberg und Bayern um die deutsche Basketball-Meisterschaft. In einer Umfrage liegen die beiden Topclubs fast gleichauf. Den Rest der Republik eint eine Hoffnung.

26.09.2017

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat gestern im Landtag bekräftigt, dass sich die Regierung verstärkt für höhere, möglichst Tariflöhne in MV einsetzen ...

28.09.2017

. Die zunehmenden Angriffe von Wölfen auf Nutztiere in MV erhöhen den Handlungsdruck auf die Politik.

28.09.2017

Die abgesackte Fahrbahn der Autobahn 20 bei Tribsees (Vorpommern-Rügen) ist nicht der erste Aufreger des Verkehrsprojektes „Deutsche Einheit Nummer 10“.

28.09.2017