Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Müritz-Hotel Klink: Berliner Investor bereitet Abriss vor
Nachrichten MV aktuell Müritz-Hotel Klink: Berliner Investor bereitet Abriss vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 20.04.2017

. Gut zwei Jahre nach der Schließung des ehemaligen  DDR-Vorzeigehotels in Klink (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) haben die Vorbereitungen für den Abriss begonnen. Das Hotelgelände wird zum Schutz vor Vandalismus eingezäunt, wie ein Sprecher des Eigentümers – der Berliner Avila-Gruppe – sagte. Das Umfeld sei abgeholzt und eine Denkmalschutz-Dokumentation für den Zehngeschosser erarbeitet worden. Nach dem Ausbau von Schadstoffen wie Asbest, der „voraussichtlich Ende April beginnt“, sei frühestens im Herbst mit dem Komplett-Abriss zu rechnen. Erwogen wird derzeit eine Sprengung.

„Der Altbau des Hotels war aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr sanierbar“, so der Avila-Sprecher. Das Hotel auf einem 45 Hektar Areal an der Müritz war 1974 in Betrieb gegangen und eines der größten Häuser, das der DDR-Feriendienst bewirtschaftete. Das Klinker Haus wurde für 50 Millionen DDR-Mark mit Schwimmhalle und Restaurants gebaut.

Bis zu 500 Leute fanden Arbeit, nach 1990 waren es 130. Die Immobilienfirma plant für rund 30 Millionen Euro einen Hotelneubau an der Stelle.

ww

Mehr zum Thema

Osterbetrachtung von Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn

15.04.2017

Eine knappe Mehrheit der Türken hat in dem Referendum am Sonntag für die Einführung eines Präsidialsystems gestimmt. Kritiker warnen vor allem vor der Gefahr einer Ein-Mann-Herrschaft.

17.04.2017

Oliver Rybicki, Ribnitz-Damgartens neuer Gemeindewehrführer, im OZ-Interview.

18.04.2017

Berlin. In Mecklenburg-Vorpommern breiten sich Waschbären immer rasanter an. Obwohl die süßen Kleinbären, die aus Nordamerika stammen, gemeinhin als eher niedlich ...

20.04.2017

Nordosten hat höchste Impfquote / Infektionskrankheit bundesweit auf dem Vormarsch

20.04.2017

38-jähriger Mann aus dem Iran wurde verletzt

20.04.2017
Anzeige