Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Nein zu Aus für Krebsklinik!

Nein zu Aus für Krebsklinik!

Seit Jahren schon gibt es in Deutschland klare Bestrebungen, die onkologische Behandlung von Kindern nur noch an großen, insbesondere universitären Zentren durchzuführen.

Seit Jahren schon gibt es in Deutschland klare Bestrebungen, die onkologische Behandlung von Kindern nur noch an großen, insbesondere universitären Zentren durchzuführen. MV ist ein Flächenland mit vier solcher Zentren. Das in Rostock steht wegen personeller Engpässe vor dem Aus. Die Gründe sind gestiegene Anforderungen an die Einrichtungen sowie fehlendes Personal.

Obwohl MV begehrtes Urlaubsland ist, ist es für viele Fachkräfte offensichtlich nicht immer erstrebenswertes Arbeitsziel. Richtig ist da der Ansatz, dass sich die universitären kinderonkologischen Zentren Greifswald und Rostock gegenseitig mit Fachpersonal unterstützen wollen, um den Betrieb in Rostock abzusichern. Das allerdings hat Mehrbelastung für das Personal zur Folge. In naher Zukunft sind deshalb die Fusion beider Häuser und sogar die Gründung eines gemeinsamen standortübergreifenden Zentrums beabsichtigt. Bei all diesen Plänen ist aber der Flächencharakter des Landes zu beachten. Bekanntlich reißt die Kritik an der Schließung der Kinderstation und Gynäkologie am Krankenhaus in Wolgast nicht ab. Der Protest beschäftigte auch den Landtag. Wenn über 30 Kilometer mehr zu fahren sind bis zur nächsten Kinderstation, ist das ein wichtiges Kriterium.

Kinder-Krebsbehandlungen mit nachhaltigen Erfolgen sind ihr Geld wert. Hierbei sollte auch über die Zeit nach der Behandlung hinausgesehen werden. Frühzeitig muss deshalb die zukünftige Landesregierung angesprochen und in die Pflicht genommen werden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rio de Janeiro

Das hat es so bei einer Olympischen Eröffnungsfeier noch nicht gegeben. Ein hochnotpeinliches Pfeifkonzert wird für den ersten Mann im Staat zum Debakel: Ein Kontrast zur unbändigen Lebensfreude und grandiosen Musik dieser Stadt, die bei der Maracanã-Show verzaubert.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.