Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Neues Baumaterial für die größte Flotte der Hanse Sail
Nachrichten MV aktuell Neues Baumaterial für die größte Flotte der Hanse Sail
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 02.08.2016

Die mit Abstand größte Flotte in der Geschichte der Hanse Sail wird am 13. August in Rostock in See stechen: Tausende Papierschiffchen, konstruiert in ganz MV, sollen im Stadthafen zu Wasser gelassen werden – eine Aktion von OZ und Arosa Flussschiff GmbH. Dazu muss gebastelt werden: 250000 Bastelbögen sind verteilt, doch der Bedarf ist riesig:

Deshalb sollen jetzt 50000 weitere Bögen gedruckt werden – neues Baumaterial für Papierboote. Das gibt’s kostenlos in den OZ-Service-Centern. Kindergärten und Senioreneinrichtungen, aber auch Büro- und Sportgemeinschaften sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Bis zum 11. August sollten dann die fertigen Schiffchen, die auch individuell gestaltet werden dürfen, dort wieder abgegeben werden. Aber auch am 13. können noch Boote im Stadthafen abgegeben werden.

Die Papierboote sind fortlaufend nummeriert. Mit dieser Nummer können sich die Teilnehmer im Internet anmelden. Denn: Für die schnellsten Boote gibt es Preise – unter anderem Flusskreuzfahrten (gesponsert von Arosa) und Automodelle (zur Verfügung gestellt von Volvo). Mehr als 600 Schiffe wurden bereits angemeldet. Damit Boote und Eigner zugeordnet werden können, sollten die Bastelanleitungen, die ebenfalls mit der Kennzeichnung versehen sind, abgetrennt und aufgehoben werden. Jeder kann bei der Aktion mitmachen. Ausgeschlossen sind lediglich Mitarbeiter der beteiligten Firmen und Angehörige.

• Registrierung: www.oz-abo.de/Flotte Video-Anleitung:

www.ostsee-zeitung.de/Hanse-Sail

OZ

Mehr zum Thema

Mit Sven Heise (26) und Dominic Dieth (30) hat die FDP die jüngsten Direktkandidaten auf der Insel im Rennen

28.07.2016

Das Zusammenleben von Eltern, Kindern und Großeltern ist selten geworden, aber als alternatives Modell heute manchmal wieder gefragt. Die eigene Familie muss es dabei nicht unbedingt sein.

12.09.2016

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Norbert Schumacher, Freier Horizont, will die Bürger mehr in Entscheidungen einbinden.

01.08.2016

Urlauberfilm zeigt Rückenfinne: Meeressäuger von Stralsunder Experten eindeutig identifiziert / Überlebenschancen in der Ostsee nicht schlecht / Touristen und Bootsführer sollen Abstand halten

02.08.2016

. Vor 120 Jahren kam der Flugpionier und Ingenieur Otto Lilienthal (1848-1896) bei einem Flugversuch mit seinem Normalsegelapparat ums Leben.

02.08.2016

Forscher aus Greifswald schließt den Vormarsch der Tigermücke nach MV nicht aus

02.08.2016
Anzeige