Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Neues Verfahren nach bizarrem Facebook-Post eines Richters

Stralsund Neues Verfahren nach bizarrem Facebook-Post eines Richters

. Nach einem umstrittenen Facebook-Post eines Rostocker Richters, der zur Aufhebung eines Urteils durch den Bundesgerichtshof geführt hat, muss sich das Landgericht ...

Stralsund. . Nach einem umstrittenen Facebook-Post eines Rostocker Richters, der zur Aufhebung eines Urteils durch den Bundesgerichtshof geführt hat, muss sich das Landgericht Stralsund nun mit dem Verfahren befassen. Am 20. April tritt die Strafkammer zusammen, um über zwei 35 und 27 Jahre alte Männer zu verhandeln, denen erpresserischer Menschenraub vorgeworfen wird.

Es ist bereits der dritte Anlauf für eine rechtskräftige Verurteilung der Männer, die im Jahr 2012 einen Mann verprügelt, verschleppt und von ihm 15000 Euro erpresst haben sollen. Der BGH hatte das letzte Urteil wegen Befangenheit des Rostocker Richters aufgehoben. Dieser hatte während des Verfahrens auf seiner Facebook-Seite ein Bild gepostet, auf dem er in einem T-Shirt mit dem Spruch „Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause: JVA“ zu sehen war.

Bereits 2013 hatte der BGH das erste Rostocker Urteil wegen Fehlern in der Beweiswürdigung aufgehoben. Im April 2015 verurteilte dann dasselbe Gericht nach 34 Verhandlungstagen die beiden Männer zu Haftstrafen von acht beziehungsweise fünf Jahren und zehn Monaten. Die Aufhebung dieses Urteils hatte zur Folge, dass der Haftbefehl gegen einen der Angeklagten au sgesetzt gesetzt wurde.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schwerin/Groß Stieten
In dieser leichten Kurve zwischen Ortsausgang Groß Stießen und Niendorf war es am 17. Januar 2014 zu dem folgenschweren Unfall gekommen. Die junge Frau war eine Woche nach dem Zusammenstoß ihren Verletzungen erlegen.

Eine junge Frau verlor im Januar 2014 ihr Leben — Ein betrunkener Autofahrer hatte sie gerammt — Gestern wurde das dritte Urteil gesprochen — Der Angeklagte kommt mit Bewährung davon

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.