Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Neues Zuhause für Schweriner Nashörner
Nachrichten MV aktuell Neues Zuhause für Schweriner Nashörner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 23.07.2016
MV-Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU, l.) und Zoodirektor Tim Schikora eröffneten gestern die neue Freianlage. Quelle: Jens Büttner/dpa

Die beiden einzigen in Mecklenburg-Vorpommern lebenden Nashörner haben im Schweriner Zoo ihr modernisiertes und erweitertes Quartier bezogen. Am Freitag wurde zum 60. Jubiläum des Zoos die „Nashorn-Savanne“ eröffnet. Besucher könnten jetzt Fütterungen der Dickhäuter hautnah miterleben, teilte das Wirtschaftsministerium mit, das das gesamte Projekt mit 838 000 Euro förderte.

Außerdem entstanden zwei Aussichtshütten im afrikanischen Stil zum Verweilen, Lernen und Beobachten, wie es hieß. Die größere Hütte sei für Vorträge und kulturelle Veranstaltungen geeignet, sie biete 30 Menschen Platz. Die kleinere Hütte informiere unter anderem mit Schautafeln über die Biologie der Nashörner.

Nächstes Projekt nach der Modernisierung der Nashornanlage ist der Neubau einer Löwenanlage. Das Wirtschaftsministerium stelle dafür rund 4,2 Millionen Euro in Aussicht, hieß es. Seit 1990 seien im Schweriner Zoo rund 8,5 Millionen Euro investiert worden, 6,5 Millionen davon kamen vom Staat.

OZ

Mehr zum Thema

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

20.07.2016

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

21.07.2016

Die, die da sind, sind entspannt. Doch viele Urlauber sind gar nicht erst an die türkische Riviera gekommen. Die Angst vor dem Terror war groß - nach dem Putschversuch und der Verhängung des Ausnahmezustands steigt die Verunsicherung. Für die Urlaubsgebiete ist das verheerend.

28.07.2016

Manche Reiseanbieter lassen Rücktritte noch zu / Badeorte gelten als sicher

23.07.2016

Haschisch, Ecstasy, Kokain: Drogenbesitz von Häftlingen ist Alltag in Justizvollzugsanstalten (JVA) des Landes.

23.07.2016

Der Oberwiesenthaler Schneezauber startet heute in Zinnowitz / Weißflog – mehrfacher Olympiasieger, Weltmeister und Vierschanzentourneegewinner – ist Mitorganisator

23.07.2016
Anzeige