Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Neues Zuhause für Schweriner Nashörner

Schwerin Neues Zuhause für Schweriner Nashörner

Die beiden einzigen in Mecklenburg-Vorpommern lebenden Nashörner haben im Schweriner Zoo ihr modernisiertes und erweitertes Quartier bezogen. Am Freitag wurde zum 60.

Voriger Artikel
Was heute wichtig wird in MV
Nächster Artikel
Kate Diehn-Bitt: Bilder eines Lebens in Ahrenshoop

MV-Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU, l.) und Zoodirektor Tim Schikora eröffneten gestern die neue Freianlage.

Quelle: Jens Büttner/dpa

Schwerin. Die beiden einzigen in Mecklenburg-Vorpommern lebenden Nashörner haben im Schweriner Zoo ihr modernisiertes und erweitertes Quartier bezogen. Am Freitag wurde zum 60. Jubiläum des Zoos die „Nashorn-Savanne“ eröffnet. Besucher könnten jetzt Fütterungen der Dickhäuter hautnah miterleben, teilte das Wirtschaftsministerium mit, das das gesamte Projekt mit 838 000 Euro förderte.

Außerdem entstanden zwei Aussichtshütten im afrikanischen Stil zum Verweilen, Lernen und Beobachten, wie es hieß. Die größere Hütte sei für Vorträge und kulturelle Veranstaltungen geeignet, sie biete 30 Menschen Platz. Die kleinere Hütte informiere unter anderem mit Schautafeln über die Biologie der Nashörner.

Nächstes Projekt nach der Modernisierung der Nashornanlage ist der Neubau einer Löwenanlage. Das Wirtschaftsministerium stelle dafür rund 4,2 Millionen Euro in Aussicht, hieß es. Seit 1990 seien im Schweriner Zoo rund 8,5 Millionen Euro investiert worden, 6,5 Millionen davon kamen vom Staat.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Nikolaus Kramer, 39, vor seinem Haus in Greifswald. Mit seiner Frau, dem Sohn aus erster Ehe und seinem Vater lebt er in der Stadtrandsiedlung.

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.