Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Norddeutsche Schüler werden geehrt für ihre Ostseeforschung
Nachrichten MV aktuell Norddeutsche Schüler werden geehrt für ihre Ostseeforschung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:39 19.03.2013

Das außerschulische Bildungsprojekt vermittelt Schülern der Klassenstufe acht bis 13 aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-

Holstein und Hamburg alles Wissenswerte über die Ostsee und den Lebensraum Küste. Daran haben in den vergangenen knapp drei Jahren rund 500 Schüler aus Norddeutschland teilgenommen. Während der Projektarbeit eigneten sich die Jugendlichen Wissen über Meer und Küste als Wirtschaftsraum an, hieß es. Sie setzten sich unter anderem mit der deutschen Fischereiwirtschaft auseinander und bereiteten die Informationen allgemeinverständlich auf. Neben wirtschaftlichen Aspekten stand vor allem das Ökosystem mit seiner Tier- und Pflanzenwelt im Vordergrund.

Mehr als 1100 Bildungsprojekte aus Deutschland hatten sich Anfang 2012 beim Wettbewerb beworben. Ausgewählt wurden 52 Projekte, die sich in heraus ragender Weise für Bildung von Kindern und Jugendlichen stark machen.

• Internet:

www.land-der-ideen.de

OZ

Für seine Forschungen auf dem Gebiet der experimentellen Plasmaphysik ist der Greifswalder Fusionsphysiker Friedrich Wagner ausgezeichnet worden. Wagner, ehemaliger Direktor am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching und Greifswald, erhielt in Tschechien die Physikmedaille erster Klasse, so das Institut gestern.

19.03.2013

Die Geschädigten von zwei insolventen Immobilienfonds der Volkssolidaritäts-Kreisverbände Mecklenburg Mitte und Bad Doberan/Rostock-Land müssen weiter auf ein Gerichtsurteil warten.

19.03.2013

Die SPD/CDU-Koalition in Mecklenburg-Vorpommern ist beim Thema Wählen mit 16 bei Landtagswahlen gespalten. Die CDU lehnt entsprechende Vorstöße aus der Opposition ab, während sich der SPD-Landesparteitag am Wochenende mit großer Mehrheit für die Senkung des Wahlalters ausspr ach.

19.03.2013
Anzeige