Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Nordosten hat mit die meisten Schwangerschaftsabbrüche

Rostock Nordosten hat mit die meisten Schwangerschaftsabbrüche

. Die hohe Zahl von Schwangerschaftsabbrüchen muss nach Ansicht der Linksfraktion im Schweriner Landtag über eine wirksame Sozial- und Lohnpolitik bekämpft werden.

Rostock. . Die hohe Zahl von Schwangerschaftsabbrüchen muss nach Ansicht der Linksfraktion im Schweriner Landtag über eine wirksame Sozial- und Lohnpolitik bekämpft werden. Die häufigste Ursache für einen Schwangerschaftsabbruch seien finanzielle Probleme, sagte Fraktionssprecherin, Jacqueline Bernhardt, gestern anlässlich des Rostocker Fachkongresses „Schwanger in MV!? Familienplanung auf dem Prüfstand“.

Trotz leicht rückläufiger Zahlen sei der Nordosten nach Berlin und Bremen das Bundesland mit den meisten Abbrüchen. 2014 seien 2633 Schwangerschaften abgebrochen worden, im letzten Jahr 2614.

Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) widersprach der Darstellung und betonte, dass ein Abbruch jede Frau vor einen großen Gewissenskonflikt stelle. Hesse stellte in Rostock die Ergebnisse eines Modellprojekts in Schwerin und im früheren Landkreis Demmin vor. Dort konnten zwei Jahre lang Frauen, die Sozialleistungen erhielten, kostenfrei Verhütungsmittel erhalten. Die meisten der 430 Frauen, die teilnahmen, hätten die Pille als Verhütungsmethode gewählt. 80 Frauen hatten bei den Befragungen angegeben, in den vergangenen zwölf Monaten gar nicht verhütet zu haben. Mehr als die Hälfte von ihnen erklärte, Verhütung sei zu teuer.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Als Preisträgerin in Residence gestaltet die norwegische Violinistin Vilde Frang 18 Konzerte der Festspiele MV

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.