Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Nutzer und Schützer an Tollense gefragt

Neubrandenburg Nutzer und Schützer an Tollense gefragt

Landesgewässerschau beriet in Neubrandenburg

Neubrandenburg. . Die Tollense zwischen Neubrandenburg und Demmin erfordert wie kaum ein anderes Gewässer Mecklenburg- Vorpommerns die Zusammenarbeit von Wasserwirtschaft und Naturschutz. Das Flusstal sei zu fast 100 Prozent als FFH (Flora-, Fauna-, Habitat) und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen, sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD) gestern bei der Landesgewässerschau in Neubrandenburg. 

Im Vordergrund stand diesmal der Hochwasserschutz. Das Einzugsgebiet der Tollense war nach Ministeriumsangaben vom Sommerhochwasser 2011 besonders stark betroffen. Im Raum Neubrandenburg fielen demnach im Juli 2011 mehr als 200 Millimeter Niederschlag, 400 Prozent mehr als im langjährigen Mittel.

Backhaus wies darauf hin, dass der Krautwuchs Abfluss und Wasserstand beeinflusse. In Teilbereichen der Tollense müsse dreimal jährlich das Kraut entfernt werden, um Ausuferungen zu vermeiden. Neben der Erhaltung des Abflussprofils gehören Backhaus zufolge auch die von den Staatlichen Ämtern veröffentlichten Hochwassergefahren- und -risikokarten zum vorsorgenden Hochwasserschutz. Weiterhin gehörten dazu die Festsetzung von Überschwemmungsgebieten. Dort seien Nutzungen untersagt, die zu einer Verschärfung der Hochwassersituation beitragen können.

Das Treffen war vor zwei Jahren ins Leben gerufen worden, um die Zusammenarbeit zwischen Wasser- und Bodenverbänden und öffentlicher Verwaltung, den Naturschutzverbänden und Bauernverband weiter zu intensivieren.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Nikolaus Kramer, 39, vor seinem Haus in Greifswald. Mit seiner Frau, dem Sohn aus erster Ehe und seinem Vater lebt er in der Stadtrandsiedlung.

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.