Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell OB reagiert auf Greifswald-Schelte Bettina Böttingers
Nachrichten MV aktuell OB reagiert auf Greifswald-Schelte Bettina Böttingers
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 03.09.2016

Journalistin Bettina Böttinger (Foto) möchte nicht mit ihrer Frau durch Greifswald laufen. In der ZDF- Sendung „Markus Lanz“ sagte sie Donnerstag über Toleranz gleichgeschlechtlicher Beziehungen: „Da ist es, glaub ich, einfach liberaler und selbstverständlicher. Aber in andern Städten . . . Ich möchte auch nicht mit meiner Frau Hand in Hand durch Greifswald rennen. . . . Ich glaube, da sind andere Ressentiments als in großen liberalen Städten . . . Ich möchte ankommen heil.“

Greifswalds OB Stefan Fassbinder (Grüne) hat mit einer Einladung auf Böttingers Aussagen reagiert. Greifswald sei eine liberale und weltoffene Stadt. „Als Universitäts- und Wissenschaftsstadt sind wir tolerant und leben Vielfalt“, sagte Fassbinder.

OZ

Mehr zum Thema

Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom „Kirchturmdenken“.

16.09.2016

Susanne Krone ist Direktkandidatin für die Linke / Die 50-Jährige setzt sich für Menschen mit Handicap ein und möchte die kommunale Selbstverwaltung stärken

01.09.2016

Nach einer Vorlage von Peter Handke zeigt Wim Wenders seinen neuen Film in Venedig. Ein Interview zur Premiere am Donnerstagabend.

02.09.2016

Wirtschaftsminister Harry Glawe sieht die Entwicklung auf der Insel als Erfolgsgeschichte, doch in vielen Gemeinden regt sich Widerstand gegen gigantische Bauvorhaben

03.09.2016

Zum Start des Schlagersenders B2 in MV stellten der Sänger und Senderchef Oliver Dunk das Konzept vor / Zunächst Frequenzen für Rostock, Stralsund und Schwerin

03.09.2016

Während der Schwangerschaft verschlossen Heidelberger Ärzte dem heranwachsenden Kind aus Nordwestmecklenburg den offenen Rücken

03.09.2016
Anzeige