Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
OZ-Angel-Meister in Aktion

Grabow OZ-Angel-Meister in Aktion

Top-Fänge bei „Fisch des Jahres 2016“ / Sieger in Fresenbrügge geehrt / Aktuelle Spitzen-Meldungen

Grabow. Mit einem Spezial-Lockfutter – es enthält zum Beispiel Vanillezucker – hat Reinhard Schultz aus Neukloster (Nordwestmecklenburg) „angefüttert“. Ein leichter Schwung mit der Handangel und die Posenmontage landet punktgenau an einer der Uferkanten der Elde-Müritz-Wasserstraße. Wenig später freut er sich über die ersten Brassen und Ukeleis.

Der 72-Jährige gehört zu den 18 OZ-Meisteranglern aus ganz MV, die sich gegen 7 Uhr am Sonnabendmorgen am Wasserwanderrastplatz Fresenbrügge bei Grabow (Ludwigslust-Parchim) zum Hegeangeln treffen. Hier findet die Auszeichnungsveranstaltung der OZ-Gemeinschaftsaktion „Fisch des Jahres 2016“ statt.

Mehr als 150 Top-Meldungen wurden im vergangenen Jahr bei der traditionell von der OSTSEE-ZEITUNG, dem Landesanglerverband (LAV) und den Fachmärkten Angeljoe durchgeführten Aktion gezählt. „Es gab in 33 Kategorien tolle Resultate. Und die Artenvielfalt ist großartig“, sagt Klaus Schallmann, Mitglied des LAV-Präsidiums.

Neben Schultz, der seinem Hobby vor allem auf der Ostsee frönt und die Kategorie Flunder gewann, hofft an diesem kalten Morgen auch Hannes Wilhelm (27) auf große Weißfische. Der Neubrandenburger war in der Bestenliste bei Hornhecht und Hering vorn.

„Dabei sein ist alles“, sind sich Döbel-Spezialist Klaus Dieter Rinow (57) aus Behrenwalde bei Stralsund und der Sieger in der Kategorie Steinbutt, Jochen Römer (79) aus Wismar, einig. Es weht ein böiger Wind, die Lufttemperatur liegt bei fünf Grad Celsius und kurze Hagel- bzw. Regenschauer gehen nieder. Doch das miese April-Wetter schreckt die Freizeitfischer nicht.

Entspannt beobachten Daniel Ehlert (23) und Conrad Krüger (27) die Posenköpfe, die auf der Wasseroberfläche tanzen. Sie probieren es in verschiedenen Wassertiefen. Die Raubfisch-Profis aus Jarmen (Vorpommern-Greifswald) sorgten im November 2016 mit ihrem in der Peene gefangenen, 2,14 Meter langen Wels für Aufsehen.

„Dieses 56 Kilo schwere Exemplar ist einer der „Kracher des Jahres“. Darin sind sich Landesgewässerwart Marko Röse (35) und Jonas. F. Müller einig. Der Geschäftsführer der bundesweit sieben Angeljoe-Filialen spricht auch von einem außergewöhnlichen Salmoniden-Jahr. Der 1,26 Meter lange Lachs und die prächtigen Meerforellen in der OZ-Bestenliste 2016 belegen dies“, so der 38-Jährige.

Für Röse ist die 3,34 Kilo schwere und 55 Zentimeter lange Schleie eine „Hausnummer“. Es handelt sich um den größten Fisch, der in dieser Kategorie in den vergangenen Jahren gemeldet wurde.

Gerade bei den Meerforellen gab es auch schon in diesem Frühjahr gute Fänge, wie Müller (siehe Tabelle) verdeutlicht. Zudem bietet die Ostsee mit ihren Plattfisch-Populationen Alternativen zum Dorsch, für den Fangquoten bestehen. „Auch die Vorkommen an Makrelen und Köhlern sowie die Heringsschwärme lassen Petrijünger frohlocken“, meint Müller.

Um die Mittagszeit wird der „Fisch des Tages“ bestimmt. Viele kleine Plötze, Brassen und Barsche finden sich in den Eimern der Petrijünger. Mit einem 23,5 Zentimeter großer Brassen liegt Schultz vorn. „Das Wetter ist zu kalt und wechselhaft. Doch wir sind sicher, dass es bald wieder Spitzenmeldungen gibt. Auf die 100000 Angler im Nordosten ist Verlass “, sagt Schallmann. Er ehrt die Meisterangler mit Urkunden sowie Gutscheinen und hochwertigen Angelrollen, die von Angeljoe bereitgestellt wurden.

Volker Penne

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fahrbericht
Wer gerne luxuriös reist, sollte in den Magellano Edition 1 einsteigen.

Ein Unternehmer aus der Rhön setzt aufs Glamping - glamouröses Camping: Er baut einen Mercedes-Laster zur Luxusyacht für die Straße um. Die Sache hat nur zwei Haken: Der Magellano kostet 680 000 Euro, und man braucht einen Lkw-Führerschein.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.