Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell OZ-Journalist Volker Penne erhält Preis der Herzstiftung
Nachrichten MV aktuell OZ-Journalist Volker Penne erhält Preis der Herzstiftung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:14 12.04.2018
Frankfurt am Main

Für seine Berichterstattung über Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist OZ-Redakteur Volker Penne mit dem Journalistenpreis der Deutschen Herzstiftung ausgezeichnet worden. „Ihm gelingt es vorbildlich, komplexe medizinische Sachverhalte für die Leser leicht verständlich und ausgewogen darzustellen. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Bevölkerung über Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zum Erhalt der Herzgesundheit“, sagte Professor Dr. Dietrich Andresen, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung, gestern auf der 84. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung in Mannheim.

Volker Penne Quelle: Foto: Lilienthal

„Wir sind sehr stolz auf diese Ehrung für unseren Kollegen“, erklärte der Chefredakteur der OSTSEE-ZEITUNG, Andreas Ebel. „Die Auszeichnung bestätigt unseren Kurs, den Lesern mit Ratgeberserien und Servicebeiträgen im Alltag zur Seite zu stehen. Das Thema Gesundheit wird dabei immer wichtiger.“

Der in Rostock geborene Volker Penne (56) studierte Journalistik in Leipzig und arbeitet seit 1987 in verschiedenen Ressorts für die OZ. So berichtete er z. B. über Innen- und Außenpolitik, für das Wochenend-Magazin, schreibt Reportagen und Beiträge zu Medizin und Verbraucherschutz. Seit Jahren verantwortet er auch Ratgeber-Serien wie „Fit & Gesund“. Im November 2017 informierte er in einer mehrteiligen Artikelserie über die Volkskrankheit Herzinsuffizienz (chronische Herzschwäche) und deren Behandlungsmöglichkeiten. Besonders interessieren ihn dabei die Patienten selbst.

Die Deutsche Herzstiftung zeichnet seit dem Jahr 2001 Journalisten aus, die vorbildlich über Herz-Kreislauf-Erkrankungen berichten.

OZ

Mehr zum Thema

Am 10. April ist die Sängerin Dorit Gäbler mit „Mein Kessel Buntes“ ab 20 Uhr im Arkona Strandhotel von Binz zu erleben

07.04.2018

Beim Wanderfrühling vom 13. bis 22. April stehen 60 kostenfreie Angebote auf dem Programm

14.04.2018

Der Syrienkonflikt droht zu eskalieren. US-Präsident Donald Trump kündigt einen Raketenangriff an und kann sich mit einer direkten Provokation in Richtung Russland nicht zurückhalten. Russland will notfalls auch US-Raketen abschießen.

16.04.2018

Flughafen setzt Wachstumskurs fort / Neue Airline fliegt an den Rhein und nach Belgien

12.04.2018

Am Sonntag wollen vier Kandidaten Bürgermeister der Hansestadt werden

12.04.2018

Schwerin. In den Flüchtlingsunterkünften des Landes soll der Schutz vor Gewalt verbessert werden.

12.04.2018