Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
OZ-Leser Steffen Böttcher testete Bahn

Kirchdorf/Aschaffenburg OZ-Leser Steffen Böttcher testete Bahn

„Ich bin leidenschaftlicher Bahnfahrer“, bekennt Steffen Böttcher (28) aus dem Sundhagener Ortsteil Kirchdorf (Vorpommern-Rügen). Oft ist der Landwirtschaftsmeister per Bahn unterwegs — und so machte er sich am Samstag auch gern auf den 700 Kilometer langen Weg ins nordbayerische Aschaffenburg.

Voriger Artikel
Winter zurück in MV: Chaos auf den Straßen
Nächster Artikel
Männerballett lockt 1000 Gäste

OZ-Bahntester Steffen Böttcher (28) aus Kirchdorf.

Quelle: Ernst Bäppler

Kirchdorf. Ziel: gemeinsam mit knapp 100 weiteren Bahnkunden und Leserreportern von Zeitungen im „Zuglabor“ der Deutschen Bahn Ausstattung und Kundenfreundlichkeit der neuen Regionaltriebwagen kritisch zu begutachten. Böttcher bewarb sich auf einen Aufruf in der OZ und wurde unter Dutzenden Bewerbern ausgelost.

In Aschaffenburg traf er auf einen guten Bekannten: den Triebwagen „Flirt“ der Baureihe 429, der seit 2007 zwischen Rostock und Rügen eingesetzt wird. Gleich nebenan: der auf bayerischen Schienen verkehrende Baureihentyp 440. Da beide Typen auch künftig beschafft werden sollen, will die Bahn Kundenwünsche stärker berücksichtigen. Drei Stunden lang nahmen die Tester deshalb alle Details vom Spülknopf in der Toilette bis zur Deckenleuchte unter die Lupe. Gleich beim Einsteigen die erste Kritik: „Hier gibt es keine Hinweise, ob ich mit Fahrrad einsteigen kann.“ Zudem verwirre die Vielzahl der Infotafeln — manche seien schlecht lesbar und zu klein. Und: Die „Multifunktionsabteile“ seien zu eng, kritisiert Böttcher. „Wenn hier Fahrräder stehen und die Klappsitze besetzt sind, kommt keiner mehr mit Kinderwagen oder Rollkoffern durch.“ Dennoch: Die Bahn habe „einen riesigen Sprung nach vorn getan“. Ernst Bäppler

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.