Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell OZ-Umfrage: SPD in MV knapp vor CDU
Nachrichten MV aktuell OZ-Umfrage: SPD in MV knapp vor CDU
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:18 16.01.2015
Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, bekämen die Sozialdemokraten unter Regierungschef Erwin Sellering 34,3 Prozent der Stimmen. Das Ergab eine Umfrage im Auftrag der OSTSEE-ZEITUNG. Quelle: Grafik: Arno Zill
Rostock

Große Koalition ganz groß: Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, bekämen die Sozialdemokraten unter Regierungschef Erwin Sellering 34,3 Prozent der Stimmen – nur 1,3 Prozentpunkte weniger als im September 2011.

Die Union könnte sich gegenüber dem historisch schlechten Abschneiden von 2011 (23 Prozent) um 7,6 Punkte auf 30,6 Prozent verbessern. Das ergab eine Umfrage des Rostocker Marktforschungsservices Dukath im Auftrag der OSTSEE-ZEITUNG.

Bergab geht es für die oppositionelle Linke, die nur 17,4 Prozent erreichen würde (2011: 18,4 Prozent). Die Grünen würden auf 9,7 Prozent kommen – ein Plus von 1,1 Punkten gegenüber der Landtagswahl 2011, bei der ihnen erstmals den Einzug ins Schweriner Schluss gelang.

Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) würde den Einzug in den Landtag mit mit 4,1 Prozent verpassen, ebenso wie die rechtsextreme NPD (1,4 Prozent). Die FDP würde nochmals 0,6 Punkte auf 1,6 Prozent verlieren. Auch die Piraten (0,5 Prozent) spielten keine Rolle.



OZ

Mehr zum Thema

Im Auftrag der OSTSEE-ZEITUNG hat der Marktforschungsservice Dukath 750 Bürger zu verschiedenen Themen befragt.

15.01.2015

Kein Politiker in MV ist so populär wie der Regierungschef. Dennoch wünscht sich eine Mehrheit der Wähler eine Begrenzung der Amtszeit.

16.01.2015
Kommentar Die OZ-Umfrage verspricht spannende Monate bis zur Wahl. - Nichts ist unmöglich

Prima Klima in Schwerin: Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) und Innenminister Lorenz Caffier (CDU) können mit ihrer Großen Koalition zufrieden sein.

16.01.2015

Hier finden Sie die Adressen aller Pflegestützpunkte in Mecklenburg-Vorpommern.

15.01.2015

Die Pegida-Anhänger kündigten für die nächste Woche einen weiteren Marsch in Stralsund an. Die islamkritische Bewegung will nach eigenen Angaben ihre Kräfte bündeln.

16.01.2015

58 Urlauberfamilien wurden im Sommer 2014 um ihr Geld gebracht. Ein Rostocker hat dafür ein Jahr Haft auf Bewährung bekommen, der Haupttäter ist noch flüchtig.

15.01.2015