Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Österreicher lieben den Nordosten
Nachrichten MV aktuell Österreicher lieben den Nordosten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.08.2013
Rostock

Urlaub an der Ostseeküste von MV wird bei Österreichern immer beliebter. Im Vorjahr wurden 67 000 Übernachtungen von Österreichern gebucht, 22 Prozent mehr als 2011, sagte die Präsidentin des Landestourismusverbands, Sylvia Bretschneider, gestern zum Abschluss der Reise einer Delegation aus Niederösterreich. Diese Region könne mit ihren professionellen Tourismusstrukturen dem Nordosten Impulse geben.

So verzeichnete das westlich von Wien gelegene Niederösterreich 2012 rund 6,7 Millionen Gästeübernachtungen, ein Drittel davon von Ausländern. In MV lag dieser Anteil bei etwa drei Prozent.

Nach Worten von Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) soll die Kooperation mit Österreich besonders im Bereich der Gesundheitswirtschaft ausgebaut werden. Großes Potenzial sehe er in der Ansiedlung von Firmen im gewerblichen Bereich. Eine Reihe namhafter österreichischer Unternehmen hätte schon vom Standort Mecklenburg-Vorpommern überzeugt werden können.

OZ

Die Menschen in MV haben im bundesweiten Vergleich das zweithöchste Armutsrisiko.

30.08.2013

Lehrer erhalten für „Zeitung in der Schule“ journalistische Schulung.

30.08.2013

Es wird enger auf den Straßen rund um die Hansestadt Rostock, wer hinterm Lenkrad sitzt, muss sich auf längere Fahrzeiten einstellen.

30.08.2013