Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Ötzi als Werbeträger fürs Museum
Nachrichten MV aktuell Ötzi als Werbeträger fürs Museum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 23.06.2017

. Mit der einzigen Nachbildung des Ötzi außerhalb Bozens (Italien) wirbt das Mehl-Welten-Museum in Wittenburg bei L udwigslust um Besucher. Der „Mann aus dem Eis“  gilt als Erster, von dem man weiß, dass er Getreide aß, sagte Betreiber Volker Wywiol. In den Resten von Ötzis Fellmantel seien zwei Körner des kultivierten Einkorns gefunden worden. Das Archäologiemuseum in Bozen bestätigte, dass in Magen und Darm der Mumie Getreide war.

Ötzi rekonstruiert fürs Museum. Quelle: Foto: Dpa

Kohlepartikel bewiesen, dass es zu Brot verarbeitet worden war. Das Museum in Wittenburg umfasst eine Sammlung von Mehlsäcken aus 137 Ländern und wurde um Ausstellungen zur Geschichte von Getreide und seinem Einfluss auf den Menschen erweitert.

OZ

Die Krankenkassen müssen offenbar immer mehr für Medikamente gegen Krebs bezahlen. Bei den Kosten von 31 einschlägigen Medikamenten ist Deutschland international führend.

23.06.2017

Kinder aus armen Familien in MV profitieren mehr als je zuvor von Geld aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes.

23.06.2017

Tier stammt wohl aus Polen / Immer wieder unerwartete Gäste in MV

23.06.2017
Anzeige