Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
„Ohne ihn wäre Stralsund nicht das, was es heute ist“

Stralsund „Ohne ihn wäre Stralsund nicht das, was es heute ist“

Die CDU in der Hansestadt trauert um verstorbenen früheren Oberbürgermeister Harald Lastovka

Voriger Artikel
Werft soll Luxus-Kreuzliner bauen
Nächster Artikel
Zum Talk mit Schlagerstar Bernhard Brink

Ex-Oberbürgermeister Harald Lastovka (CDU)

Stralsund. In seiner Amtszeit wurde Stralsund Unesco-Weltkulturerbe und mit Hilfe vieler Förderprogramme saniert. Zahlreiche Baudenkmale und wertvolle Zeugnisse der Backsteingotik wurden durch sein Engagement erhalten. Projekte, wie das Ozeaneum und die neue Rügenbrücke, brachte er mit auf den Weg. 18 Jahre lang stand der CDU-Politiker Harald Lastovka als Oberbürgermeister an der Spitze Stralsunds. Am Donnerstag starb er im Alter von 72 Jahren. Bürger der Stadt und die CDU in Mecklenburg-Vorpommern trauern um ihn. „Ohne ihn wäre Stralsund nicht das, was es heute ist“, sagte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Thomas Lewing.

Lastovka war enger Weggefährte von Bundeskanzlerin Angela Merkel in deren Bundestagswahlkreis.

Harald Lastovka, gelernter Dampflokomotivenschlosser und Maschinenbauingenieur, trat 1990 der CDU bei. Am 29. Mai 1990 wurde er Oberbürgermeister Stralsunds.

Für bundesweites Aufsehen sorgte Lastovka 2003/2004, als er versuchte, die Sparkasse der Hansestadt zu verkaufen. Für sein Handeln im Zusammenhang mit den Privatisierungsversuchen musste sich der frühere OB später vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft warf ihm Untreue und versuchten Prozessbetrug vor. Lastovka hatte alle Vorwürfe zurückgewiesen. Die Verfahren wurden 2008 eingestellt, weil Lastovka gesundheitlich angeschlagen nicht mehr verhandlungsfähig war.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Die französische Pianistin Hélène Grimaud und ihr Mann, der deutsche Fotograf Mat Hennek, setzen das Projekt mit ihrer Musik und seinen Waldbildern 2017 fort. Ein Interview

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.