Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Organspende: Immer mehr Kranke warten

Rostock Organspende: Immer mehr Kranke warten

278 Menschen in MV brauchen ein neues Herz, Leber oder Niere. Die Spendenbereitschaft geht zurück.

Voriger Artikel
Mahnwache, Menschenkette: Arndt-Streit bewegt Greifswald
Nächster Artikel
„Lippi“ – der Gottschalk des Ostens wird 65

278 Menschen stehen in MV zurzeit auf der Warteliste für eine lebensrettende Transplantation, 13 mehr als noch vor einem Jahr. Im Bild: ein Organspendeauweis

Quelle: Franziska Gabbert/dpa

Rostock. Wer eine neue Niere benötigt, wartet im Schnitt acht bis neun Jahre auf ein Spenderorgan. Viele Patienten, die ein neues Herz brauchen, erleben die rettende Operation nicht mehr. Das schwere Schicksal, warten zu müssen, teilen in Mecklenburg-Vorpommern mehr Menschen als noch vor einem Jahr.

278 Menschen stehen in MV zurzeit auf der Warteliste für eine lebensrettende Transplantation, 13 mehr als noch vor einem Jahr. Das teilt die Techniker Krankenkasse (TK) mit, unter Berufung auf die Stiftung Eurotransplant, die in Europa Organtransplantationen organisiert. 218 Patienten warten auf eine neue Niere, 27 auf eine Leber, 15 auf ein Spenderherz. Es trifft auch Kinder: „Zwei der Personen auf der Warteliste sind jünger als 18 Jahre“, sagt Heike Schmedemann von der TK-Landesvertretung in Schwerin.

Gerald Kleine Wördemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.